Lange Nacht der Kirchen: Musik, Tanz, Schauspiel, Stille

Die Lange Nacht der Kirchen lädt am 23. Mai dazu ein, Musik, Schauspiel, Tanz, Gebet, Stille im und um den Kirchenraum zu erleben. Mehr als 100 Kirchen nehmen teil, 300 Programmpunkte warten auf die Besucher.

Wohin am Abend des 23. Mai? Für viele Menschen ist die Antwort auf diese Frage klar. Denn viele Pfarren und Initiativen laden an diesem Tag zu Musik, Begegnung, Stille und Gebet im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“.
Zum siebten Mal in Folge wird in Tirol zur „Langen Nacht der Kirchen“ geladen. Rund 300 Programmpunkte in mehr als 120 Kirchen Tirols und Südtirols laden ein, neue Zugänge zu Kirche und Glauben zu entdecken. Das umfangreiche Programm der österreichweit durchgeführten Aktion wurde bei den Barmherzigen Schwestern In Innsbruck vorgestellt. Die Eröffnung der Langen Nacht erfolgt mit Glockengeläut in der ganzen Diözese und in Innsbruck mit einem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst am Freitag, 23. Mai um 18  Uhr in der Serbisch-Orthodoxen Kirche in Innsbruck (Siebererstraße)
Neue Wege
Generalvikar Jakob Bürgler sieht eine Parallele zwischen der Langen Nacht der Kirchen und dem 50-Jahr-Jubiläum der Diözese unter dem Motto „Aufbrechen“. Auch die Lange Nacht der Kirchen sei ein Beispiel, wie Kirche aufbrechen und neue Wege zu den Menschen finden kann. Die Veranstaltungen „zeugen davon, wie viele Menschen die Frische und Lebendigkeit des Glaubens in sich tragen und mit anderen teilen“, so Bürgler. Wie jedes Jahr nehmen in Tirol auch heuer die evangelische Kirche, die alt-katholische und die serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde am Veranstaltungsreigen teil.
Offenheit
Superintendent Olivier Dantine (evangelische Kirche Salzburg-Tirol) sieht die Chance, mit einem niederschwelligen Angebot die Menschen zu erreichen. Die Kirchen zeigten sich dabei „offen gegenüber anderen Formen der Spiritualität und Kultur“. Der offizielle Auftakt zur Langen Nacht der Kirchen erfolgt am 23. Mai um 17.50 Uhr mit dem Glockengeläut aller teilnehmenden Kirchen. Um 18 Uhr feiern Vertreter aller beteiligten Konfessionen einen ökumenischen Gottesdienst in der Serbisch-Orthodoxen Kirche in Innsbruck (Siebererstraße 7). Finanziell unterstützt wird die Lange Nacht der Kirchen von Tiroler Sparkasse und der Wiener Städtischen.

Eröffnung in Innsbruck
Feierlich eröffnet wird die Lange Nacht der Kirchen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Serb.-Orthodoxen Kirche in Innsbruck (Siebererstraße)
Um 17:50 Uhr läuten die Glocken aller teilnehmenden Kirchen, um 18 Uhr beginnt der ökumenische Eröffnungsgottesdienst mit Pfr. Vidoslav Vujasin, Generalvikar Jakob Bürgler und Vertretern der beteiligten Konfessionen.

Einige Höhepunkte der Langen Nacht der Kirchen in Tirol

• Auftritt des Feinripp-Ensembles mit ihrem Kabarett zum 50-Jahr-Jubiläum der Diözese Innsbruck im Innsbrucker Dom (22 Uhr)
  • Lange Nacht der Religionen: Religionsgemeinschaften mit allen Sinnen erleben in der evangelischen Auferstehungskirche in Innsbruck-Reichenau (19 Uhr)
  • Picknick-Konzert mit der Gruppe "Küchenliebe" in der evangelischen Christuskirche (20 Uhr)
  • Kuppelbesteigung in der Pfarrkirche Mariahilf in Innsbruck (21 Uhr)
  • Besichtigung der Kunstkammer im Servitenkloster in Innsbruck (20 Uhr)
  • Kino in der Kirche: Ausgestattet mit Polster und Decke kann man einen Film über eine bunt zusammengewürfelte Pilgergruppe verfolgen (Pfarrkirche Matrei a. Br, 20.30 Uhr)
  • Fingerstricken für Groß und klein in der Pfarrkirche Zirl (19.30 Uhr)
  • Die 7 Todsünden in Bild und Musik: Ein Jugendprojekt in der Pfarrkirche Breitenwang (22 Uhr)
  • Wanderausstellung zu 50 Jahre Diözese Innsbruck in der Pfarrkirche Sillian (18 Uhr)
  • Chormusik aus fünf Jahrhunderten mit den Schulchören des Paulinums und des BRG Schwaz in der Pfarrkirche Schwaz Maria Himmelfahrt (20 Uhr).
  • Lange Nacht der Spiele im Diözesanhaus (Riedgasse 9) in Innsbruck (ab 19 Uhr)

Ausführliche Infos zum Programm auf www.langenachtderkirchen.at

lndk_2013_weingartner.jpg