Hermann Glettler zum Friedenstag am 1. Jänner 2019

In einer Botschaft zum Weltfriedenstag (1. Jänner) nennt Bischof Hermann Glettler wesentliche Voraussetzungen für die Friedensarbeit. Am 31. Dezember um 18 Uhr feiert er im Innsbrucker Dom die Jahresschlussandacht. Am 1. Jänner um 15.30 Uhr nimmt Glettler an einem Friedensgebet in der Spitalskirche in Innsbruck teil.

Am Montag, 31. Dezember 2018 findet um 18 Uhr im Dom zu St. Jakob in Innsbruck die Jahresschlussandacht mit der Silvesterpredigt von Bischof Hermann Glettler statt.
Zur Aufführung gelangen Motetten und Liedsätze u.a. von F. Mendelssohn-Bartholdy und Malcom Archer, Franz Schmidt, Präludium in A (Weihnachtspastorale). Es singt der Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Christoph Klemm.

Gebet und Lichterzug zum Weltfriedenstag am 1. Jänner
Zum Weltfriedenstag am Dienstag, 1. Jänner 2019 laden verschiedene Initiativen in Innsbruck um 15.30 Uhr in der Spitalskirche zum Gebet für den Frieden ein, an der auch Bischof Hermann Glettler teilnehmen wird. Anschließend folgt ein Lichterzug zum Franziskanerplatz. Dort folgen Zeugnisse von Menschen aus Kriegsgebieten und Worte von Bürgermeister Georg Willi.

Botschaft zum Weltfriedenstag
In einer Botschaft zum Weltfriedenstag nennt Bischof Hermann Glettler wesentliche Voraussetzungen für eine wirkungsvolle Friedensarbeit. Glettler nennt unter anderem eine Herzensbildung, die Hinterfragung des eigenen Lebensstils, eine Kultur der Begegnung und eine gerechte Aufteilung der Ressourcen.

Lesen Sie im Download die gesamte Botschaft des Bischofs zum Weltfriedenstag.