Einsamkeit zu Weihnachten wiegt doppelt schwer

In Innsbruck gibt es vielfältige Angebote für alle, die an Weihnachten Gemeinschaft oder Trost suchen oder in Not geraten sind. Bischof Hermann Glettler besucht in diesen Tagen verstärkt soziale Einrichtungen. Am Heiligen Abend wird er einen Gottesdienst in der Hospizstation in Hall in Tirol feiern.

Die Telefonseelsorge ist auch an den Weihnachtstagen rund um die Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 142 erreichbar, und online unter www.onlineberatung-telefonseelsorge.at. Gerade die Advents- und Weihnachtszeit sowie den Jahreswechsel erleben viele Tirolerinnen und Tiroler als psychischen und emotionalen Ausnahmezustand.

Weihnachten nicht alleine feiern
Auch über die Weihnachtsfeiertage haben die Katharinastube und die Wolfgangsstube der Caritas Tirol ihre Pforten geöffnet.

Wolfgangsstube:
Kaiserjägerstraße 6, 6020 Innsbruck
Frühstück von Mo-Fr: 8:30-10:00 Uhr
Abendessen von Mo-So: 18:30 Uhr

Katharinastube:
Rennweg 40, 6020 Innsbruck
Mittagessen von Mo-Fr: 10:00-12.30 Uhr

Die Gemeinschaft Sant‘ Egidio Innsbruck lädt am Dienstag, 25. Dezember um 12.30 Uhr im Stadtteilzentrum Wilten (Leopoldstraße 33a) zum „Weihnachtsfest einer Familie ohne Grenzen“. Beim jährlichen Weihnachtsessen, das die Gemeinschaft Sant‘ Egidio seit über 30 Jahren in 78 Ländern begeht, sind jene Menschen Ehrengäste, die oft an den Rand der Gesellschaft gestellt werden, wie wohnungslose Menschen, Flüchtlinge, einsame ältere Menschen und noch viele andere.

Angebote an Weihnachten für alle, die Gemeinschaft suchen
Angebote an Weihnachten für alle, die Gemeinschaft suchen / Bild: pixabay