Angebote für Trauernde

Rund um Allerseelen gibt es wieder eine Reihe von Angeboten für trauernde Menschen. Die Hospiz-Gemeinschaft öffnet wieder "TrauerRäume" mit besinnlichen Angeboten und Gesprächsmöglichkeiten.

Zu Allerseelen gedenken viele Menschen ihrer verstorbenen Angehörigen und Freunde. Die Hospizgemeinschaft lädt dazu ein, einen "TrauerRaum" aufzusuchen und seiner Trauer auch öffentlich Ausdruck zu verleihen. Im Trauerraum stehen auch MitarbeiterInnen der Hospiz-Gemeinschaft für Gespräche zur Verfügung.

Die Termine und Orte:

Sozialzentrum Mayrhofen: 31. Okt.-4. Nov., 9-20 Uhr

Johanneskirche, Matrei a. Br.: 30. Okt., 19 Uhr: Märchenabend mit Brigitte Weichselbraun und Hafen-/Hackbrettspielerin Anna- Lena Larcher.
Öffnungszeiten des TrauerRaums: 31. Okt., 17-22 Uhr; 1./2. Nov., 9-11 Uhr

Mesnerhaus Untermieming: 31. Okt., 19 Uhr: Eröffnung mit der Musikgruppe Vocalis;
Öffnungszeiten: 1.-4. Nov., 10-19 Uhr

Widum Inzing: 31. Okt., 18-22 Uhr; 1. Nov. 9-11, 2. Nov. 18-21 Uhr

Jesuitenkirche Innsbruck: 30. Okt., 17 Uhr: Gedenkfeier für Verstorbene, die von der Hospiz-Gemeinschaft begleitet wurden.
Öffnungszeiten: 31. Okt.-2. Nov., 10-18 Uhr

Am 31. Okt. um 20.15 Uhr Konzert in der Jesuitenkirche. Die Capella Claudiana spielt das Requiem von Heinrich Biber

Heimatmuseum Längenfeld: 1./2. Nov., 10-17 Uhr

www.hospiz-tirol.at

Elternforum

Jeden 1. Samstag im Monat von 15-17 Uhr treffen sich im Haus der Begegnung Eltern, die ein Kind durch Fehl-, Früh- oder Totgeburt verloren haben. Klinikseelsorger Tomy Mullur und Waltraud Stiebenitz, eine betroffene Mutter, begleiten dieses Elternforum.

Information und Anmeldung: 0512/504-2285 (Mo-Fr 8-12 Uhr)

Telefonseelsorge: 142

Die Telefonseelsorge Innsbruck steht rund um die Uhr mit ausgebildeten MitarbeiterInnen und Mitarbeiter für Gespräche zur Verfügung. Die Anrufe sind österreichweit kostenlos möglich unter der Tel. 142.

Das Angebot der Telefonseelsorge umfasst neben der Möglichkeit zum Telefongespräch auch eine Online-Beratung und einen Blog.

Telefonseelsorge Innsbruck