Geschenk für Kirche und Stadt: Afrikanische Gemeinde feierte 10-jähriges Jubiläum

Die afrikanische katholische Gemeinschaft in der Diözese Innsbruck beging mit Bischof Hermann Glettler ihr 10-jähriges Jubiläum in der Schutzengelkirche in Innsbruck-Pradl.

In einem stimmungsvollen Festgottesdienst mit Bischof Hermann Glettler beging die afrikanische katholische Gemeinde von Innsbruck in der Schutzengelkirche ihr 10-Jahr-Jubiläum. Bischof Hermann Glettler nahm in seinen Worten Bezug auf den Weltmissionssonntag: „Wir gehören alle zusammen aus den unterschiedlichsten Nationen. Jesus ist gekommen und macht uns weltweit zu Geschwistern." Wir müssten unser Herz Gott zuwenden. Der Auftrag als Christen sei, Menschen in Einheit zusammenzubringen.

Glettler warb erneut für die Idee und Errichtung von Weggemeinschaften, wo Menschen in kleinen Gruppen miteinander die Heilige Schrift lesen, auf soziale Not in der Nachbarschaft schauen und füreinander beten sollten. Zur afrikanischen Gemeinde gewandt sagte der Bischof: „Ich bitte um den Segen für euch und ermutige zum Weitermachen: Wir brauchen uns alle und die Diözese braucht euch mit eurer Lebendigkeit und Begeisterung für Jesus.“

Die Afrikanisch Katholische Gemeinde (ACC) ist vor 10 Jahren als Antwort auf die zunehmende Vereinzelung von Afrikanern in Tirol entstanden. „Vom Rand in die Mitte zu kommen und gelebte Integration in der Kirche zu verkörpern, dafür setzten sich weise Männer und Frauen schon Mitte der 90 er Jahre ein. „Es war nicht leicht, einen Ort in der Kirche zu bekommen, sagt Anthony Obeng, der Obmann der ACC. Gemeinsam mit Daniel Dratele, Walter Waltz sowie Felista Fuchs und anderen sahen sie die Notwendigkeit, der Kirche Tirols ein buntes Gesicht zu geben. „Wir sind Afrikaner, wir sind schwarz, mit uns erhält der Leib Christi eine andere Farbe“, sagt der Obmann der ACC Anthony Obeng.

Die Afrikanische Katholische Gemeinde in Innsbruck feiert jeden Sonntag um 11 Uhr in englischer und gelegentlich in französischer Sprache in der Schutzengelkirche- Pfarre Neu-Pradl, Gumppstrasse 67, Gottesdienst. Im Anschluss der Messe findet eine Agape statt.

Bischof Glettler und Mitglieder der afrikanischen Gemeinde beim Anschnitt des Geburtstagskuchens.