Abendmusik entführt in das Reich der Träume

Musik aus dem Reich der Träume und Phantasie steht auf dem Jahresprogramm der Konzertreihe "Innsbrucker Abendmusik", die seit 14 Jahren konzertante Leckerbissen der Alten Musik nach Innsbruck bringt.

"Träum weiter" - so heißt es oft, wenn jemand für blauäugig oder naiv gehalten wird. Ganz anders die "Innsbrucker Abendmusik", eine Konzertreihe für Alte Musik: Sie lädt auch zum Träumen ein, meint damit aber eine tiefe Erfahrung, von der sich auch große Komponisten inspirieren lassen. Der Verein der Innsbrucker Abendmusik hat vor kurzem das Konzertprogramm für die kommende Saison 2014/15 vorgestellt. Insgesamt 12 Veranstaltungen stehen auf dem Programm.

Für das Programm verantwortlich zeichnet der künstlerische Leiter der Konzertreihe, Peter Waldner, der auch als Organist der Pfarre Mariahilf in Innsbruck tätig ist. Er stellt die Konzerte seit einigen Jahren unter ein verbindendes Motto. In diesem Jahr entführt die Konzertreihe ins Reich der Träume und der Fantasie. "Kreativ tätige Menschen boten ihre nächtlichen Träume immer wieder Stoffe und Inhalte zu künstlerischer Bearbeitung", so Waldner. So sei etwa die berühmte Taufelstriller-Sonate von Giuseppe Tartini von einem Traum inspiriert.

Die Konzertreihe, die vom Verein "Alte Musik in Innsbruck-Mariahilf" ins Leben gerufen wurde und seither erfolgreich durchgeführt wird, geht mittlerweile in die 14. Saison. Obfrau Therese Fiegl kann dabei auf eine erfolgreiche laufende Saison blicken, der noch zwei Höhepunkte bevorstehen: Ein Konzert für Oboe und Fagott am 18. Mai im Canisianum in Innsbruck und ein Konzert mit geistlichen Motetten und Instrumentalwerken am 22. Juni in der Pfarrkirche Mariahilf in Innsbruck.

Die Innsbrucker Abendmusik ist bekannt dafür, heimische Talente zu fördern und ihnen im Rahmen der Konzertreihe die Möglichkeit zu bieten, ihr Können zu zeigen. "Die Förderung unseres Nachwuchses liegt uns sehr am Herzen", so Fiegl. In den Vorkonzerten, die einigen Konzerten vorangestellt werden, können heimische Nachwuchsmusiker immer wieder das Publikum beeindrucken.

Musik bekannter Komponisten und unbekannte Perlen aus Tirol
Das Programm der Konzertreihe ist auch in der kommenden Saison wieder breit gestreut. So finden sich Werke bekannter Komponisten wie Bach, Albinoni, Händel, Schubert, Hassler oder Orlando di Lasso ebenso wie Werke der Barockkomponisten Georg Arnold und Franziskanerpater Ingenuin Molitor, die beide in Innsbruck gewirkt haben. Diese Werke erklingen zum Teil zum ersten Mal wieder in neuerer Zeit in Innsbruck.

Aber nicht nur Konzerte stehen auf dem Programm: Auf Kinder wartet eine musikalische Führung auf den Spuren von Gullivers Reisen (9. November, Ferdinandeum Innsbruck). Peter Waldner begleitet auch wieder eine Orgelreise, die im Oktober zu historischen Orgeln in der Schweiz und im Slsass führt.

Die Innsbrucker Abendmusik bietet eine Abonnementreihe an: ein Großes Abo mit 9 Konzerten und ein Wahlabo mit der Möglichkeit, fünf Konzerte auszuwählen. Zudem erhalten Jugendliche bis 26 Jahren Karten mit 50 Prozent Ermäßigung.

www.innsbrucker-abendmusik.at

abendmusik_innsbruck_web.jpg