Einladung zur Firmvorbereitung

Kennst du die sieben Sakramente?

Sie sind ein Ausdruck der Liebe Gottes an uns Menschen. Durch sie will er uns nahe sein und uns für unser Leben stärken.

Taufe - Eucharistie - Versöhnung/Buße - Firmung - Ehe - Weihe - Krankensalbung

Du wurdest bereits getauft und gehörst damit zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Die Eucharistie, in der sich uns Christus im Heiligen Brot schenkt, hast du zum ersten Mal bei der
Erstkommunion empfangen und darfst seitdem Teil der Mahlgemeinschaft sein. Auch das Sakrament der Versöhnung, das Wissen, dass Gott uns Verzeihung schenkt, durftest du im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung erleben. Nun bist du alt genug für das Sakrament der Firmung. Mit der Firmung wirst du ein erwachsenes Mitglied der Kirche. Du bekommst durch die Salbung mit dem heiligen Chrisamöl die Zusage: Der Heilige Geist wird seine sieben Gaben in dir zum Wirken bringen. Nun bist du alt genug* zu hinterfragen, zu reflektieren und dein persönliches JA zum Leben als Christ/in zu sprechen. (*zwischen 01.09.2008 und 31.08.2009 geboren oder älter)
Ein so wichtiger Schritt soll gut vorbereitet sein, deshalb gibt es die Firmvorbereitung.

Es freuen sich auf die gemeinsame Vorbereitungszeit mit dir
Sabine Meraner (Pfarrkuratorin Jenbach) & Maria Kirchler (Pastoralassistentin Wiesing-Münster) und das Firmteam

Die Informationen zu den einzelnen Terminen der beiden Vorbereitungs-Varianten erhalten alle zeitnah. Bei Fragen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung.

Firmtermine im Seelsorgeraum mit Firmspender Dekan Edi Niederwieser:
Jenbach: 18. Mai 2024, 10h
Wiesing 18. Mai 2024, 18h
Münster 19. Mai 2024, 9h

Hinweis: Nach erfolgreicher Firmvorbereitung erhält jeder Firmling eine Firmkarte (Bestätigung) und kann sich österreichweit firmen lassen. Wenn du nicht in deiner Heimatgemeinde gefirmt werden willst, melde dich bitte bei Sabine, damit wir uns mit der Firmpfarre deiner Wahl in Verbindung setzen und alles Notwendige erledigen können.