Kinderkirche in Hippach

Liebe Eltern!

Einmal im Monat sind alle Kindergartenkinder und die Volksschüler der 1. und 2. Klasse ganz herzlich zu unserer Kinderkirche eingeladen.

Aber was bedeutet Kinderkirche und wie läuft sie ab?

An einem Sonntag an dem Kinderkirche stattfindet ist dies wenn möglich immer in der Gottesdienstordnung vermerkt. Zusätzlich erhalten die Volksschüler den Termin über die schoolfox app, die Kindergartenkinder über whatsapp und auch in der Kirche liegen ein paar Flyer auf.

Wir treffen uns im ersten Stock des Alten Schulhauses (neben der Kirche) – einfach reinkommen die Tür ist dann offen.

Ebenso wie der Sonntagsgottesdienst in der Kirche beginnt die Kinderkirche auch um 8:30 Uhr.

Sie wird von MitarbeiterInnen der Pfarre gestaltet und ihr könnt eure Kinder bei uns lassen und selbst den Sonntagsgottesdienst besuchen oder aber natürlich auch gerne bei uns dabeibleiben – vor allem bei den kleineren Kindern.

Grundgedanke der Kinderkirche ist:

Den Wortgottesdienstteil der Messe mit den Kleineren kindgerecht zu feiern.

Zur Eucharistiefeier (Kommunion) gehen wir dann gemeinsam mit den Kindern in die große Kirche  - die vorderen Bänke sind für uns reserviert - und wir feiern die Messe mit der ganzen Gemeinde zusammen zu Ende. Dadurch ist die Zeit in der Kirche für unsere Kleinsten etwas kürzer.

Der Ablauf der Kinderkirche besteht aus immer wiederkehrenden Elementen wie

• dem gemeinsamen Läuten der Glocken
  • dem Entzünden der Kerze und dem Kreuzzeichen
  • unserem Kinderkirchengebet