Hochfest Herz-Jesu-Sonntag in Aschau

Unser Leben, unser Land vertrauen wir dem Herzen Jesu an und bitten um seinen Segen.

Die Herz-Jesu-Verehrung hat in der Kirche bereits eine lange, wenn auch zu Beginn eine nicht allzu verbreitete Tradition. Erst durch den Einsatz und die Verbreitung durch die Jesuiten Ende des 18. Jahrhunderts erhielt diese eine größere Bedeutung.

1796 -  das Land Tirol wurde durch den Krieg in Not und Leid gestürzt. In ihrer Verzweiflung vertrauten die Menschen das Land und die Einwohner dem Schutz des Herzen Jesu an. Das Land Tirol wurde dem Herzen Jesu geweiht und diese Weihe wird alljährlich am Herz-Jesu-Fest erneuert. Somit nimmt das Herz Jesu einen sehr großen Stellenwert ein und neben zahlreichen Prozessionen werden ihm zu Ehren ebenso an den Berghängen Feuer abgebrannt.

Und so feierte am Sonntag, den 26.06.2022 Pfarrer Piotr Patyk bei strahlendem Sonnenschein mit der Pfarrgemeinde Aschau und zahlreichen Vereinen die Messe am Dorfplatz mit anschließender Herz-Jesu-Prozession.

Schützenhauptmann Josef Arzbacher erneuerte stellvertretend für die Schützenkompanie Aschau das Herz-Jesu-Gelöbnis.

Musikalisch umrahmt wurde die Messe und die Prozession vom Kirchenchor und der Musikkapelle Aschau. Anschließend lud der Pfarrgemeinderat in den Widumgarten zum Aschauer Fest ein, wo für Speis und Trank ausreichend gesorgt war.

Allen, die sich wirklich viel Mühe gegeben haben, dieser Feier eine einzigartige Dimension zu verleihen – ein herzliches Vergelt’s Gott!

(Fotorechte: Walter Schiestl)

Bild: Jesuiten / Reinhold Sigl