Bernhard-Kapelle

Die Bernhard-Kapelle im Ortsteil Bradl wurde zum Andenken an Bernhard Möse, Gründer der Firma CAD-Technik in Wiesing, errichtet. Bernhard verunglückte am 1. Juli 2001 mit seinem Flugzeug im Alter von 34 Jahren.

Die Bernhard-Kapelle stand vorher in Kramsach und war die "Äuerle Kapelle", im Besitz von Lore und Leo Möse. Aufgrund infrastruktureller Veränderungen wurde ein neuer Standort für die Kapelle gesucht. Die baufällige Kapelle wurde im Herbst 2007 abgetragen und im Jahr 2008 mit Hilfe von Freunden der Familie Möse maßstabsgetreu und unter Verwendung der Altsubstanz neu errichtet und eingerichtet.

Am 28. November 2008 wurde die Kapelle von Pfarrer Marek Ciesielski dem Hl. Bernhard geweiht.

Text: Auszug aus der Broschüre "Wiesinger Kirchen- und Kapellenweg", Achensee Tourismus

Bilder: Bildlmacher