Twitter-Kanal lässt Theologen Karl Rahner "auferstehen"

Berühmter, 1984 gestorbener Jesuit betreibt "eigenen" Twitter-Kanal und gibt auf Theologie-Blog "y-nachten.de" Interviews.

Der Tod des deutschen Theologen Johann Baptist Metz hatte in den letzten Tagen zahlreiche Nachrufe und Würdigungen auch im Bereich der Social Media zur Folge. Eine Wortmeldung ließ dabei besonders aufmerken: "Ich möchte nicht irgendwelche Verdienste meines Schülers Johann Baptist Metz für mich in irgendeiner Weise in Anspruch nehmen. Aber immerhin ist er mein guter Schüler und sehr guter Freund." Geschrieben von keinem geringeren als Karl Rahner - und zwar auf Twitter. Tatsächlich nämlich betreibt der 1984 gestorbene große Konzilstheologe unter @karlrahner_sj einen "eigenen", inzwischen von über 1.300 Followern abonnierten Twitter-Kanal. Natürlich nicht er persönlich, sondern ein Theologe, der mit Zitaten von Karl Rahner das Tagesgeschehen kommentiert.

Neben spirituellen Zitaten oder kurzen Anmerkungen zur eigenen Theologie - versehen jeweils mit tagesaktuellen Hashtags, die eine Themenzuordnung ermöglichen - finden sich auch manche Perlen wie jene Notiz Rahners aus dem November 1962: "Morgen muss ich zu Frings. Ratzinger und ich sollen ihm das Schema, das wir zwei ausgeschwitzt haben, vortragen. Es ist eine sehr harmlose Sache und hat so gut wie keine Aussicht, auf dem Konzil wirklich zur Debatte gestellt zu werden." Gemeint war damit vermutlich jenes Schema, aus dem schließlich mit "Lumen gentium" eines der wichtigsten Dokumente des Konzils hervorgegangen ist. (Link zum Rahner-Twitter-Kanal: https://twitter.com/karlrahner_sj)

"Rahner spricht Karltext" 

Darüber hinaus erhebt Rahner neuerdings auch auf dem Theologie-Blog www.y-nachten.de seine Stimme: Unter dem Titel "Rahner spricht Karltext" beantwortet er bzw. ausgewählte Zitate Rahners Fragen rund um Advent und Weihnachten. Die Antworten stammen aus den Schriften Rahners und wurden für das Interview "kreativ neu angeordnet", wie die Redaktion des Blogs informiert. Die Zitate stammen u.a. von Rahners Leseband "Advent - Von der tiefen Sehnsucht unseres Lebens": "Advent ist mehr als ein bisschen tröstliche Stimmung. Adventsfeier ist das Bekenntnis, dass wirklich Advent ist. Advent der Welt, Advent meines Herzens", lautet etwa seine Antwort auf die Frage nach der größeren Bedeutung von Traditionen im Familien- oder Freundeskreis.

"Rahner spricht Karltext: Advent" ist bereits die vierte Folge des Rahner-Interviews, nach Themen wie Ostern, Pfingsten und Fastenzeit. Der "Theologie-Blog aus der Generation Y" wurde 2016 von Florian Elsishans und Franca Spies gegründet. Mittlerweile umfasst die Redaktion sechs Theologinnen und Theologen aus dem deutschen Sprachraum. Das Themengebiet der Beiträge umfasst Feminismus, aktuelle kirchenpolitische Themen bis hin zu (Pop-)Kultur und Philosophie. (Link: www.y-nachten.de)

Dies ist eine Meldung von www.kathpress.at 

Twitter-Kanal: Karl Rahner