Die Glocken

"Je länger eine Glocke geläutet wird, um so schöner wird der Ton."

Zitat von Sebastian Kneipp

Vom Turm klingt das aus vier Glocken bestehende Geläute, gegossen 1949 von der Glockengießerei K. Bühl in Häring:

• Glocke 1 - Tonlage Es, Gewicht ca. 1.200 kg, Aufschrift: "Erklinge zu Gottes Ehr', Ungewitter und Seuchen Wehr"
  • Glocke 2 - Tonlage Fis, Gewicht ca. 680 kg, Aufschrift: "Morgens-Mittags-Abendläuten soll des Engels Gruß bedeuten"
  • Glocke 3 - Tonlage Gis, Gewicht ca 485 kg, Aufschrift: "Hört ihr meine Stimme klingen, sollt Herz Jesu Lob ihr singen"
  • Glocke 4 - Tonlage H, Gewicht ca. 280 kg, Sterbeglocke, Aufschrift: "Hl. Barbara hilf, dass an mein Lebensend empfang das heiligste Sakrament"

Das obere Bild zeigt die Ankunft der Glocken am 6.1.1950, die Weihe erfolgte zwei Tage später am 8.1.1950. Am unteren Bild sieht man die Glocken mit den Glockenpatinnen und den damaligen Kirchenratsmitgliedern bei der Weihe.

Text: Auszug aus dem Kirchenführer
Bilder: Chronik Wiesing