Mesner

Unsere fleißigen Helfer!

AUFGABEN EINES MESNERS:

Alles auf- und zusperren; Heizung einschalten; Hostien, Wasser, Wein und Sammelsackerl für die Messe vorbereiten; Messgewand herrichten; schauen, dass die Minis das richtige Gewand (liturgische Farbe) verwenden; Rücksprache mit dem Pfarrer halten; Kerzen anzünden; Tabernakel aufsprerren; Glocken läuten (15 Min. vor Beginn, Hauptläuten und zur Wandlung); Sammeln, wenn keine Minis vor Ort sind; die Kirche instand halten und putzen (Jenbach); pünktlich und verlässlich sein ... auch bei Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen.

Der Mesner-Dienst wird in Münster hauptsächlich von Franz Strobl (Bild 2) versehen. Christian Kogler vertritt ihn im Krankheitsfall oder im Urlaub zuverlässig.

Das Aufrichten vom Hochaltar geht mit Unterstützung von drei Helfern vonstatten, das Ostergrab stellt der Krippenverein mit Hilfe der Schützen auf. Die Kirchenreinigung übernehmen verschiedene Putzteams unter der Führung von Evelyn Strobl.

Danke!

Im September 2019 wurden Leni und Siegi Kogler (Bild 1) in den wohlverdientgen ehrenamtlichen Ruhestand entlassen. Sie haben sich über viele Jahre und Jahrzehnte liebevoll um unsere Pfarrkirche gekümmert und treu ihren Dienst versehen. Ihnen gebührt unser aller Dank aus ganzem Herzen!