Tag der Berufungen am 08. und 09. März in Sillian

Vom Outfit zum Soulfit

Am 8. und 9. März besuchte Bischof Hermann Glettler das Dekanat Sillian, um mit uns Jugendlichen nach der Spur unseres Lebens zu suchen. Der Tag der Berufung startete mit einer Jugendmesse unter dem Motto „Ich bin da. Und was jetzt?“. Dabei blieben uns vor allem seine Worte bei der Predigt stark in Erinnerung: Vom Outfit zum Soulfit. Heutzutage achten wir nur noch auf unser Äußeres und bewerten auch unsere Mitmenschen dementsprechend. Viel wichtiger wäre es jedoch, mehr auf unser Inneres zu hören, sich um den eigenen Seelenzustand zu kümmern und anderen die Chance zu geben, uns ihren Charakter zu zeigen.

Nach dieser bewegenden Messe stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen im Pfarrheim Sillian. Anschließend gab es eine Gesprächsrunde, wo wir Jugendlichen die Chance hatten, dem Bischof unsere Fragen und Anliegen näher zu bringen. Im Zuge seiner Antworten konnte er uns wichtige Impulse für unseren weiteren Lebensweg mitgeben. Natürlich durfte auch der Spaß beim gemeinsamen singen und tanzen nicht zu kurz kommen. Am nächsten Vormittag trafen wir uns dann zum gemeinsamen Brunch. Nach dieser Stärkung ging es in die zweite Runde unserer Gespräche mit Bischof Hermann, der diese wiederum mit einigen Impulsen einleitete.

Am Ende dieser zwei bewegenden Tage wurden alle Jugendliche einzeln von Bischof Hermann gesegnet und somit in die Welt gesandt, um die gewonnenen Eindrücke mit ihren Mitmenschen zu teilen – sie auf der Suche nach ihrer Spur des Lebens zu unterstützen.

Lisa Senfter & Tina Pramstaller