Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich (Apg 28,2)

Ökumenischer Gottesdienst

• Freitag, 24. Jänner 2020, 19.00 Uhr
    Pfarrsaal Maria Himmelfahrt
    Schwaz Tannenberggasse 15, 2. Stock (Lift vorhanden!)
  • anschl. laden wir zur Agape ein

Das Thema bezieht sich auf den Schiffbruch, den der Apostel Paulus und seine Mitreisenden auf Malta erleiden. Die Schiffbrüchigen werden von der einheimischen Bevölkerung gastfreundlich aufgenommen und versorgt. Die maltesischen Christen sehen in dieser Geschichte die Wurzeln des christlichen Glaubens und der christlichen Gemeinde auf ihrer Insel.

Die internationale Vorbereitungsgruppe stellt diese Geschichte in den Kontext von Flucht und Migration heute: Auch in unserer Zeit sehen sich viele Flüchtlinge auf demselben Meer denselben Schrecken gegenüber. In anderen Teilen der Welt begeben sich viele andere auf ebenso gefährliche Reisen zu Lande und zur See, um Naturkatastrophen, Krieg und Armut zu entkommen. Diese Menschen sind besonders auf die Gastfreundschaft anderer angewiesen.

Das Beispiel aus der Apostelgeschichte macht uns deutlich, wie aus einer zufälligen Begegnung Gemeinschaft entstehen kann. Gemeinschaft über Grenzen hinweg mindert Not. Die Kirchen sehen sich in der Pflicht, solche Gemeinschaft zu fördern.

Datum:
Freitag, 24. Januar 2020 , ab 19:00 Uhr