Lichtsäule am Boden

Am Donnerstag, 19.05.2022, kam es in der Früh zu einer folgenschweren Kollision im Pfarrpark.

Beim Zurücksetzen stieß bei Pflegearbeiten ein Fahrzeug des Bauhofs so unglücklich gegen die Lichtsäule, dass diese umstürzte und in ihre Teile zerbrach. Zum Glück kamen dabei keine Personen zu Schaden. Dank der raschen Reaktion des Verursachers wurden unter Anleitung des Bundesdenkmalamtes umgehend Sicherungsmaßnahmen gesetzt.

Die Pfarre Maria Himmelfahrt und die Stadt Schwaz planen bereits gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt die weiteren Schritte für die Rekonstruktion der Säule, um die entstandenen Schäden bestmöglich zu beheben und den vorherigen Zustand der Säule so gut wie möglich wiederherzustellen.

Die Lichtsäule wurde 1518 nach Plänen von Konrad Vogl errichtet, damit ein Licht für alle Verstorbene im damaligen Friedhof leuchtete. Öl und Wachs waren damals so teuer, dass man sich nicht leisten konnte, auf jedem Grab ein Licht anzuzünden.