Fronleichnam

9 Wochen sind seit dem Gründonnerstag vergangen. Die Feier des letzten Abendmahls ist schon vom Geschehen im Garten Getsemani (Todesangst Jesu, schlafende Jünger, Auslieferung durch Judas und Gefangennahme) und vom Leiden und Sterben Jesu am Karfreitag überschattet. Am Gründonnerstag ist keine Zeit für eine festliche Feier! Dafür steht das Fest Fronleichnam – oder wie es offiziell heißt: Hochfest des Leibes u. Blutes Jesu Christi.

Es erinnert uns daran, dass sich Jesus Christus in den Zeichen von Brot und Wein ganz schenkt und in unserer Mitte gegenwärtig ist. Bei jeder hl. Messe werden wir durch die Kommunion gestärkt und gesendet, die Botschaft Jesu und sein erlösendes Wirken in unseren Alltag zu tragen und zu bezeugen. Zeichenhaft tun wir es an Fronleichnam mit der festlichen Prozession, wo Jesus Christus im Brot der Monstranz durch die Straßen unserer Stadt getragen wird. An einigen Stationen machen wir Halt, erbitten den Segen Gottes und legen ihm die Anliegen der Welt und der Menschen, die miteinander Alltag und Leben teilen, ans Herz. So kommt in der Prozession zum Ausdruck, dass wir als Menschen nicht allein, sondern gemeinsam unterwegs sind und darauf vertrauen, dass Gott mit uns ist.

Donnerstag, 8. Juni 2023, 8.30 Uhr

• Beginn der Fronleichnamsprozession vor der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt