Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

"Heimat und Fremde" - Bibelrunde

Das Fremde und Unbekannte fasziniert uns im Urlaub, aber wenn es uns daheim (zu) nahe kommt, geben wir ihm ein anderes Vorzeichen. Doch in unserer Welt, in der wir schon längst vernetzt und in vielen Bereichen voneinander abhängig sind, stößt die Aufteilung in "fremd" und "einheimisch" bald an ihre Grenzen.

Auch die Bibel kennt das Fremdsein, das Auf-dem-Weg-Sein, die Suche nach Bleibe, … Gerade das biblische Israel betont Gastfreundschaft den Fremden gegenüber und Wahrung ihrer Grundrechte – immer sich erinnernd, dass Israel selbst fremd war in Ägypten!

Und im Grunde sind auch wir selbst alle "nur Gast auf Erden" …

Herzliche Einladung an alle Interessierten
die sich mit den Wurzeln der Bibel und ihres Verständnisses beschäftigen möchten und mit der Frage, ob und was sie uns heute noch sagen kann …

• Bibelabend mit PA Judith Junker-Anker