Unser Kirchenpatron

Unser Kirchenpatron - der Heilige Magnus

Der heilige Magnus wurde wahrscheinlich 699 in der Schweiz geboren. Er war zunächst Mönch im Kloster St. Gallen, wurde dann aber von Bischof Wikterp beauftragt, im Allgäu missionarisch zu wirken. Magnus gründete eine Zelle in Füssen, aus der sich das Kloster St. Mang entwickelte. Am 6. September 882 starb er im Alter von 73 Jahren.

In Tirol ist die Verehrung des hl. Magnus, im Gegensatz zum Allgäu, wo er als "Allgäuapostel" verehrt wird, nicht sehr weit verbreitet. Doch wird er neben dem hl. Leonhard und dem hl. Rochus als Viehpatron geschätzt. Viele Legenden ranken sich um den hl. Magnus, einige davon sind auf Deckenfresken in unserer Pfarrkirche abgebildet. Einen guten Überblick über das Leben des hl. Magnus findet man hier.

maginold_mang2_2.jpg