Kleine Kirchenführung

Lieber Kirchenbesucher, liebe Kirchenbesucherin, hier eine kleine Beschreibung des Kircheninnenraumes der Pfarrkirche zum Hl. Magnus. Genauere Informationen können Sie dem am Schriftenstand aufliegenden Kirchenführer entnehmen oder bei einer Kirchenführung erfahren.

Beginnen wir mit dem Altarblatt am Hochaltar: hier sieht man den Kirchenpatron den Hl. Magnus in schwarzen Ordenskleid hinweisend auf das Jesukind in den Armen der Muttergottes und mit dem Stab deutend auf die Zerstörung einer heidnischen Götterskulptur, umringt von Menschen in allen Lebenssituationen. Die flankierenden Bischöfe stellen die Brixner Diözesanpatrone Ingenuin und Albuin dar, diese sind eine hervorragende Arbeit von Johann Schnegg.

Der rechte Seitenaltar zeigt Johannes den Täufer und den Evangelisten Johannes im grünen Kleid. Im Aufsatzbild die Hl. Ursula. Der linke Seitenaltar zeigt Maria als junge Mädchen mit ihren Eltern, den Hl. Joachim und die Mutter Anna. Im Aufsatzbild ist der Hl. Josef abgebildet. Alle Altarbilder wurden von Joseph Anton Zoller gemalt (1782).

Nun zu den Deckengemälden, eine überaus qualitätsvolle Arbeit von Franz Anton Zeiler dem auch die Kreuzwegbilder in unserer Kirche zugeschrieben werden (1778). Das Deckenfresko im Altarraum zeigt wiederum den Hl. Magnus schützend unseres Dorfes vor dem feuerspeienden Drachen. Die Zwickelbilder zeigen eucharistische Motive wie die Brotvermehrung, Christus und den Hauptmann von Kafarnaum, die Emmausjünger und das letzte Abendmahl; Die beiden Fresken im Segmentjoch zeigen Szenen aus dem Leben des Hl. Magnus. Das Fresko der Hauptkuppel zeigt die Darstellung Maries im Tempel von Jerusalem. Umrahmt wird das Fresko mit vier Ereignissen aus dem Leben Mariens. Das Deckenbild über der Orgelempore stellt eine himmlische Versammlung verschiedener heilige Frauen und Männer dar im Zentrum Christus der die armen Seelen erlöst. Umrahmt von den lateinischen Kirchenlehrern.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, der aus Nussholz und Messing neugestaltete Altar indem sichtbar eine Reliquie des seligen Otto Neururer eingesetzt ist.

Weitere Besonderheiten in unserer Kirche, ein Ostergrab das jedes Jahr von Gründonnerstag bis Ostermontag zu besichtigen ist und die barocke Krippe in der Weihnachtszeit.

Ich hoffe ich konnte ihr Interesse wecken und wir sehen uns in der Pfarrkirche Ranggen, wo es noch vieles zu entdecken gibt.

Für eine persönliche Kirchenführung wenden Sie sich bitte an:

Nikolaus Gutleben 43 699 12 64 40 74

Anna Rathgeb 43 5232 811 58