Vinzenzgemeinschaft

Vinzenzgemeinschaften sind eigenständige Vereine, die sich in einer Pfarre der Not der Mitmenschen annehmen. Dabei wird eng mit der Pfarre und anderen sozialen Einrichtungen (Sozialsprengel Silz, Caritas) zusammengearbeitet.

In Tirol gibt es mehr als 50 Vinzenzgemeinschaften, in denen viele ehrenamtliche MitarbeiterInnen aktiv sind. Mit rund 1 Million Mitgliedern sind die Vinzenzgemeinschaften die größte ehrenamtliche Laienorganisation der Welt.

Patron und Vorbild ist der Hl. Vinzenz von Paul (1581 - 1660), der „Apostel der Nächstenliebe“. Als Priester in Südfrankreich setzte er sich in Zeiten voll Hungersnot, Krieg und Armut für Kranke, Hungernde, Sklaven und Aussätzige ein. Sein Leitsatz war: „Armendienst ist Gottesdienst.“ 1734 wurde er in Rom heilig gesprochen.

Stamser Vinzenzgemeinschaft
Die Stamser Vinzenzgemeinschaft wurde 1997 als 40. Gemeinschaft in Tirol gegründet. Die Hauptaufgabenbereiche sind:

• Essen auf Rädern
  • Hausbesuche, Besuche in Pflegeheimen und Krankenhäusern
  • Beratung, Vermittlung an „zuständige Stellen“
  • Beistand bei seelischen Notsituationen
  • spontane, unbürokratische Unterstützung bei finanzieller Not

Dass diese Aktionen verschwiegen und ehrenamtlich durchgeführt werden - das ist oberstes Gebot. Die Finanzierung erfolgt überwiegend durch Spendengelder. Wie kann man den Verein unterstützen?

• durch tatkräftige Mithilfe (regelmäßig oder gelegentlich)
  • als fördendes Mitglied mit Einzelzahlungen oder laufenden Zahlungen
  • Kranzablösen
  • Einbringen von Ideen

Die Vinzenzgemeinschaft trifft sich an jedem 1. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr im Widum.

Kontakt: Petra Reutemann unter vinzenzgemeinschaft@pfarrestams.at oder +43 650 4503600 (Bitte kurzes SMS schreiben - Antwort/Rückruf erfolgt)