Sozialkreis Münster - "Dienst am Menschen"

Wer in einer dunklen Stunde seines Mitmenschen auch nur eine Kerze entzündet hat, hat nicht umsonst gelebt.

Sozialkreis.pdf

Wir sind ein Arbeitskreis der Pfarre Münster und fühlen uns einem engagierten und uneigennützigen Handeln für in Not geratene menschen in unserer Gemeinschaft verpflichtet. Ausgangspunkt für unsere Hilfeleistungen - welche sehr vielfältig sein können - sind konkrete menschliche Notsituationen. Wir versuchen, zum Wohle der betroffenen Menschen bestmögliche Hilfe anzubieten ... so ein Auszug aus unserem Leitbild. Die Triebfeder unseres Denkens und Handelns ist ein unerschütterlicher Glaube und die Liebe zu den Menschen.

Was tun wir?

Seit der Gründungsversammlung am 2.2.2004 haben wir versucht, Menschen in ihren unterschiedlichen Nöten und Lebenssituationen wahrzunehmen, mit ihnen ein Stück des Weges mitzugehen, sie zu begleiten und/oder diese Wegstrecke zu erleichtern. Armut hat sehr viele Gesichter und wir sehen es als Privileg, in die Welt eines anderen Menschen ein Stück weit vorgelassen zu werden. In den vergangenen 10 Jahren durften wir so manches Mal einen Spalt in die aufgehenden Herzenstüren von Menschen blicken, durften mit den Trauernden weinen, pflegenden Angehörigen in tiefstem Menschendienst begegnen, Vorträge und Projekte organisieren, finanzielle Unterstützungen leisten und unser Herzensprojekt "Gedenkstätte für ungeborene verstorbene Kinder" realisieren.

Die Geschenke unseres Dienstes in Form von wunderschönen Begegnungen und Augenblicken der innigen Verbundenheit sind ein kleiner Ausdruck unserer gefühlten Verantwortung für die Menschen und Situationen in unserer Gemeinde. Wir sind überzeugt davon, dass man Sorgen und Nöte teilen kann und wollen mit unserem Dienst auch weiterhin eine Spur des Guten legen.

Wir bilden im Bereich der sozialen Arbeit aus, Wir untersützen und fördern das ehrenamtliche Engagement für Menschen in Not. Wir arbeiten mit anderen Hilfsorganisationen zusammen und wir gestalten das gesellschaftliche und soziale Leben in unserer Gemeine mit.

Unser Team:

• Obfrau Haselwanter Maria
  • Kassierin Strauss Simone
  • Strobl Evelyn
  • Hornbacher Maria
  • Ascher Hans
  • Geißler Helga
  • Schranzhofer Christiane

Wir suchen Frauen und Männer, die an sozialem Einsatz interessiert sind. Dabei sind uns Werte wie Menschlichkeit und gegenseitige Hilfe von großer Bedeutung. Der soziale Gedanke hat einen besonderen Stellenwert. Erwartet wird Verschwiegenheit, Diskretion, Empathievermögen, Offenheit für neue Initiativen, hohe soziale Motivation, ein offenes Herz und Ohr, christliche Lebenseinstellung. Ziel ist die Haltung der Hochachtung und Liebe für den Menschen. Jeder Mensch soll in seiner hohen Würde und seinem wahren Wert gesehen werden. Wir wünschen uns, dass unser Tun und Handeln zu einem lebendigen Zeugnis der Liebe Gottes werden möge.