Abschluss Restaurierung Wallfahrtskapelle Bruggen

Einweihung der wiederentdeckten Wallfahrtskapelle "Ecce Homo" in Bruggen

Einweihung Kapelle in Bruggen am 26.06.2021

Um 10.15 Uhr machten sich 20 Pilger mit Pfarrer Gregor auf den Weg, um die Wallfahrt zur Kapelle in Bruggen zu begehen. Unser bewährter Vorbeter Willi Ennemoser stimmte gleich nach Oberlängenfeld in die Rosenkranzsätzchen ein und alle beteten fleißig mit. Auf dem Weg schlossen sich einzelne Wallfahrer an und so kam die Gruppe etwas vor 12.00 Uhr pünktlich zur Einweihungsfeier nach Bruggen. Dort erwarteten die Wallfahrer bereits die Längenfelder Musikanten, der Fischbachchor, der frühere Pfarrer Stefan Hauser und einige Gläubige.

Die Messe zelebrierte Stefan Hauser und Gregor Nowicki, die Umrahmung gestaltete der Fischbachchor und die Längenfelder Musikanten. In der Predigt ging Pfarrer Stefan Hauser auf die Bedeutung der Kapelle in Bruggen ein und erwähnte vor allem die Gestalt des „Herrn im Elend“.

Künftig soll die Kapelle wieder als Wallfahrerkapelle wahrgenommen werden und dazu soll auch der vom Ötztal Tourismus rekultivierte Weg zur Kapelle beitragen. Vielleicht machen auch einige Radler kurz Halt und besuchen diese am Dotterschrofen erbaute Kapelle für ein kurzes Dankgebet für unfallfreie und sichere Weiterfahrt.

Alle anwesenden Gläubigen und Besucher der Einweihungsfeier konnten sich von der wirklich gelungenen Renovierung der Kapelle Bruggen überzeugen und werden hoffentlich die Eindrücke weitertragen.

***

Die Außenrestaurierung unserer Wallfahrtskapelle "Ecce Homo" oder wie im Volksmund "Unser Herr im Elend" in Bruggen neigt sich dem Ende. Das neue Lärchenschindeldach mit den Einfassungen in Kupferblech ergben mit  dem restaurierten  Mauerwerk in Kalkverputz und dem Sockel in Natursteinbauweise ein rundum gelungenes Äußeres. Fenster, Fensterbalken sowie Glockenjoch mit Lager wurden ebenfalls restauriert.

Innenrestaurierung, schöne Malereien an den Wänden frei gelegt; Sakristei, Teile des Bodens sowie die Beleuchtung renoviert bzw. ausgetauscht, Kästen ergänzt und ein Kerzenständer für Opferkerzen soll errichtet werden

Allen Verantwortlichen und vor allem den Initiatoren Peter Kneißl, Christoph Plattner und Stefan Hauser ein großes Vergelt´s Gott und Gratulation zur gelungenen Renovierung und damit Wiedererhaltung der Kapelle in Bruggen.

Peter Kneißl berichtete im Anschluss an die Segnung und Messfeier von der Zeit der Renovierung und erwähnte zahlreiche Helfer, Gönner und vor allem die ausführenden Firmen und Institutionen. Er bedankte sich bei diesen und bemerkte, dass die Renovierungskosten nahezu gänzlich aus Spendengeldern, Zuschüssen und Fördermittel aufgebracht werden konnten. Ein kleiner Teil ist derzeit noch offen, den man durch weitere Spenden sicherlich noch aufbringen wird können.

Spenden bitte an: Kapelle Bruggen, IBAN AT24 3626 8000 0005 2225 bei der Raiffeisenbank Längenfeld

Ein aufrichtiges Vergelt´s Gott an alle, welche "einen Handstreich rund um die Kirche tun oder getan haben"