Für Paare, die zusammenbleiben wollen

Die Sendungsfeier mit Übergabe der Abschlussdiplome des Kurses Tirol 4 der Akademie für Familienpädagogik Schönstatt am Kahlenberg findet am Sonntag, 18. November in der Basilika Wilten statt.

Die „Akademie für Familienpädagogik“

wurde 1991 von der österreichischen Schönstattbewegung als weltweit erste Familienakademie konzipiert. Grundlage ist das katholische Eheverständnis, wie es von Johannes Paul II. und Pater Kentenich dargelegt wird. Mit der Kentenich-Pädagogik gelingt die Umsetzung in ein geglücktes Leben als Ehepaar und Familie.

Das Angebot ist an christliche verheiratete, dynamische Ehepaare mit Bereitschaft zu wachsen gerichtet. Insgesamt 12 Wochenenden und zwei Sommerwochen aufgeteilt auf zwei Jahre. Die Kinder werden während der Kurszeit betreut. Hier einige Themen: das Ehesakrament, das eigene „Wir“ entdecken - Wachsen als Ehepaar, „Gemeinsam sind wir stark“ - verzeihen und versöhnen, Kindererziehung, von der Liebe die Halt gibt und Mut macht, Gemeinsam als Familie unterwegs sein.

Rückmeldungen eines Paares,

das an der Akademie teilnahm: „Dieser Kurs ist eine unvergesslich, wertvolle Zeit gewesen, die uns als Paar zusammengeschweißt und unser Gespräch miteinander gefördert hat. Wir konnten entdecken wie wichtig es für unsere Ehe ist, uns füreinander Zeit zu nehmen, als „Team“ zu wachsen und so den Alltag zu meistern. Außerdem haben wir für unsere Kindererziehung viele praktische Tipps bekommen. Wir konnten gleichgesinnte Familien kennenlernen und uns miteinander austauschen. Daraus sind anhaltende Freundschaften entstanden.“

Der nächste Kurs der Familienakademie „Tirol 5“ startet im Frühjahr 2019 im Bildungshaus St. Michael in Matrei. Infos unter: www.akademie-familienpaedagogik.at oder Fam. Lemmé +43 699 14087123.

Sendungsfeier von Kurs Tirol 4

Am Sonntag,18. November 2018 um 9.00 Uhr startet in der Pfarre Wilten der Festakt mit Vortrag und Präsentationen der Teilnehmenden Ehepaare. Um 10.30 Uhr feiern wir gemeinsam mit der Pfarrgemeinde in der Pfarr- und Wallfahrtskirche "Unsere Liebe Frau unter den vier Säulen" die Eucharistie, der Abt Raimund Schreier OPRaem vorstehen wird. Alle Ehepaare und Familien, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen „reinzuschnuppern“ und sich Informationen zu holen.

Infos und Anmeldungen dazu bei Fam. Goller +39 347 1117484 oder Fam. Lemmé +43 699 14087123.