Fastenzeit 2021

Kunstinstallation im Dom St. Jakob
Wortgottesdienst am Aschermittwoch mit Bischof Hermann Glettler 19:00 Uhr

Der Arbeitskreis KUNSTRAUM KIRCHE greift 2021 eine Installation des Tiroler Künstlers Hans Dragosits während der Fastenzeit 2013 sowie ein Installation des Tiroler Künstlers Anton Christian aus dem Jahr 2014 im Dom zu St. Jakob noch einmal auf.

Werte Besucherinnen und Besucher,

ich lade Sie ein, sich selbst hand-schriftlich und damit sehr persönlich einen Ausdruck zu verschaffen. Es geht um ein Mitfühlen und dann um Hand-lungen, etwa den von humanitären Katastrophen Betroffenen nicht nur Kraft zum Bestehen und Durchhalten im Schweren zu erbitten, sondern tatsächlich etwas dagegen zu unternehmen.

Die Kombination der erneut aufgegriffenen Kreuzweginstallation mit der wieder in Erinnerung gerufenen Installation des Folgejahres 2014 von Anton Christian „Der Fels – das Boot – das Wasser – der Stein“ verweist auf eine nach wie vor unbewältigte Aufgabe eines menschenwürdigen Umgangs in der EU mit Migration und Asyl.

Aschermittwoch 2021
Propst Florian Huber