20 Jahre Diakon und Ceremoniar

In diesem Herbst jährte es sich zum 20. Mal, dass Diakon Dr. Reinhold Mitterer und Ceremoniar MMag. Armin Tschurtschenthaler, ihren Dienst in der Dompfarre angetreten sind. Neben ihren vielen liturgischen Aufgaben und ihrem strengen Blick für einen würdigen Mess-Ablauf, möchten wir vor allem auch ihre Herzlichkeit und ihr Engagement für unser Pfarre herausstreichen. Seit vielen Jahren organisiert Reinhold Taufkindertreffen, Säkulumsfeste und Oktoberfest-Pfarrcafés, die aus dem pfarrlichen Jahresplan nicht mehr wegzudenken sind. Aber auch die Maiandachten im Mai sind ihm persönlich ein großes Anliegen und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Armin ist als Ceremoniar in der Dompfarre auch Ceremoniar für den Bischof. Vor allem ihm sind die reibungslosen Abläufe von großen Pontifikalämtern und stimmungsvollen Messen im Dom zu verdanken – mit seiner ruhigen und einfühlsamen Art schafft er es, die Mitwirkenden mit freundlichen Geste und Worten zu lenken. Immer wieder bringt er sich mit guten Ideen ein, die kirchliche Feste noch stimmungsvoller und besinnlicher machen sollen.

Dieses Engagement musste natürlich gefeiert werden und so stand das erste Pfarrcafé nach den Sommerferien ganz im Zeichen der beiden Jubilare. Ein kleiner Dank sollte den beiden zeigen wie sehr sie in der Dompfarre geschätzt werden!