Ein Blick in die Geschichte

Die Geschichte der Seelsorge in Fiecht ist eng verknüpft mit der Abtei St. Georgenberg. Im Jahre 1141 wurden die Urpfarren Vomp und Achental durch Bischof Hartmann von Brixen in die Benediktinerabtei St. Georgenberg inkorporiert. Damit oblag die Seelsorge in den Ortschaften den Benediktinern.

Die Ortschaft Fiecht wurde erst 1372 zum ersten Mal erwähnt und bekam 1687 mit der Benediktuskirche neben dem heutigen Klostergasthof ein eigenes Gotteshaus, das seit 1712 von einem Friedhof umgeben ist. Seit der Errichtung der großen Stiftskirche 1741 bis 1750 steht der Bevölkerung diese kleine Kirche für liturgische Feiern und zur persönlichen Andacht zur Verfügung. In den Jahren 1941 – 1955 fanden die Gottesdienste wieder in der Benediktuskirche statt.

Mit dem Bau der Pax-Siedlung ab 1967 stieg die Bevölkerungszahl sprunghaft an. 1970 wurde Fiecht zu einer eigenen Pfarre erhoben. P. Maurus Kramer wurde zum Pfarrvikar ernannt. Ab 1973 war P. Wolfram Gampl Pfarrer von Fiecht, bis er dieses Amt 1994 an

P. Thomas Naupp übergab.

Viel Zeit und Energie wurden in den ersten Jahrzehnten für bauliche Maßnahmen aufgewendet, womit die Grundlagen für das pfarrliche Leben geschaffen oder verbessert wurden.

Von 1975 bis 1977 erfolgte die Restaurierung der Benediktuskirche und 1978 konnte der neue Friedhof eingeweiht werden. 1981 konnte schließlich mit dem Bau des Pfarrheimes begonnen werden.

In den folgenden Jahren wuchs die Ortschaft Fiecht kontinuierlich weiter, besonders durch die Siedlungen Dornach, Zöhrerweg und Schützenweg sowie die Gewerbegebiete Fiecht-Au, Industriestraße und An der Leiten.

Die Stifts- und Pfarrkirche wurde in den Jahren 1998 bis 2000 sehr aufwendig restauriert.

Seit dem 1. September 2010 gehört die Pfarre Fiecht zum Seelsorgeraum Fiecht-Stans-Vomp. Seelsorglich betreut wird der Seelsorgeraum zur Zeit vom SSR-Leiter Dekan Stanislaus Majewski, dem ständigen Aushilfepriester P. Anselm Zeller OSB, der Pastoralassistentin Ricarda Irmler, dem ständigen Diakon Dr. Raimund Hirschberger und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Das Pfarrleben in Fiecht prägen seit Jahren verschiedene Gruppierungen: Pfarrgemeinderat, Pfarrkirchenrat, KAB, Ministranten, Kirchenchor, Kinderschola, Kirchenschmückerinnen, Bibliothek und Ludothek.

Die kirchlichen Feste, Gottesdienste, Andachten sowie die persönliche Seelsorge sind dabei wichtige Elemente des christlichen Pfarrlebens.