Maria Empfängnis - 8. Dezember

Am 8. Dezember feiert die Kirche das Hochfest Maria Empfängnis. Das Werden des Lebens beginnt schon im Mutterschoß. Maria, die von Gott Auserwählte, ist daher von Beginn ihres Daseins an geheiligt - also von der Empfängnis an. Diese Glaubensaussage wird in der Kirche als Hochfest begangen.

8. Dezember:
19 Uhr Rorate am Feiertag

Am 8. Dezember feiert die Kirche das Hochfest Maria Empfängnis. Das Werden des Lebens beginnt schon im Mutterschoß. Maria, die von Gott Auserwählte, ist daher von Beginn ihres Daseins an geheiligt - also von der Empfängnis im Schoß ihrer Mutter Anna an, als Vater nennen die apokryphen Schriften Joachim, einen Tempelpriester.

In einer Zeit, in der der Kinderwunsch immer mehr eine untergeordnete Rolle spielen, in der viele Paare gar auf Kinder verzichten und in der das ungeborene Leben schutzlos auch jeglichem Missbrauch ausgesetzt ist, hat dieses Fest eigentlich eine hohe Bedeutung.

Du bist gewollt - will uns Gott damit sagen - jeder Mensch, jedes Leben ist gewollt, wie es sich auch entwickelt, gewollt von Anfang an, also von der Empfängnis an.

In den letzten Jahren wurde dieser Feiertag zu einem Einkaufstag herabwürdigt. Viele können eben mit dem Festinhalt und der Bedeutung für das Menschsein heute nichts mehr anfangen.

Mensch werde, was du bist, bewahre dir deine Würde, die Würde, die Gott dir geschenkt hat!
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns!

Raffael Madonna - Nachbildung in der Ehrwalder Hofkapelle