Maria Aufnahme in den Himmel - Tiroler Landesfeiertag - 15. August

Am 15. August begehen wir das «Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel», «Maria Himmelfahrt» und «Hoher Frauentag» genannt. In Tirol ist dieser Tag auch Landesfeiertag.

15. August:
18.00 Uhr abends: Festgottesdienst in der Pfarrkirche Ehrwald mit Kräutersegnung

Am  15. August begehen wir das «Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel», im Volksmund auch «Maria Himmelfahrt» und «Hoher Frauentag» genannt. In Tirol ist dieser Tag auch Landesfeiertag.

In den Kirchen werden beim Gottesdienst die Kräuter, die meistens um eine Frauenkerze gebunden werden, gesegnet. Für ein meditatives Kräuter-Suchen und Kräuter-Binden gibt es heuer - im Rahmen einer Aktion der Diözese Innsbruck - ein ANHÄNGERSET aus Karton, das im SCHRIFTENSTAND der Kirche aufliegt..

In Ehrwald wurde der erste Kirchenbau vom Brixner Erzbischof Jesse Berkhofer am 15. August 1648 eingeweiht.

Der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel ist seit dem 6. Jahrhundert bezeugt und wurde 1950 von Papst Pius XII. in der Apostolischen Konstitution „Munificentissimus Deus“ für die römisch-katholische Kirche zum Dogma erhoben. Über die Himmelfahrt Mariens wird zwar nicht direkt in der Bibel berichtet, jedoch werden einige Schriftstellen als Hinweise darauf gedeutet (vergleiche etwa Offb 12, 1, und Krönung Mariens).

Auch wenn volkstümlich im Deutschen der Ausdruck Mariä Himmelfahrt gebräuchlich ist, wird die Aufnahme Mariens in den Himmel theologisch von der Formulierung und vom Tatbestand her klar zu Christi Himmelfahrt unterschieden. In vielen Sprachen werden daher zwei verschiedene Wörter benutzt, etwa im lateinischen: Ascensio Christi (Auffahrt Christi in den Himmel), aber Assumptio Mariae (Aufnahme Mariens in den Himmel). So soll der Mensch Maria vom Sohn Gottes deutlich unterschieden werden.

Das Fest hat auch den schon früher bezeugten Namen Dormitio Mariae (lat.), Koimesis (griech.) oder Mariä Entschlafung; in der orthodoxen Kirche, die die leibliche Aufnahme Mariens nicht dogmatisiert hat, wird ausschließlich diese Bezeichnung verwendet.

An diesem Tag werden in den katholischen Kirchen Kräuter geweiht. Urkunden des 14. Jahrhunderts datieren zum Beispiel „Unserer Lieben Frauen Wurzelweihe“.

(Quelle: Internetlexikon wikipedia)