Weihnachtskrippe

Die Ehrwalder Weihnachtskrippe, bestehend aus großen geschnitzten Figuren, wird alljährlich über dem Tabernakel am Hochaltar aufgestellt und stammt vom Ehrwalder Bildhauer Walter Bader.

In den 1970er-Jahren wurde dem damaligen Pfarrer Franz Langhans ein geschnitztes Christkind für die Pfarrkirche geschenkt, dazu gesellten sich dann Maria und Josef - also die heilige Familie. Jahr für Jahr kamen weitere Figuren hinzu, sodass die heutige Krippe heranwuchs. Als Hintergrund wurde der nicht mehr verwendete rote Festtags-Baldachin aus Samt herangezogen, vor dem der Stern von Bethlehem strahlt. Zum Dreikönigsfest wird jeweils umgebaut: einige Hirten verschwinden, an deren Stelle kommen die Heiligen Drei Könige.

Zuvor stand bis zur Kirchenrenovierung der 1960er-Jahre auf dem Hochaltar eine Bretterkrippe von Malermeister Pernlocher aus Thaur und Tischler Schretter aus Ehrwald, hergestellt im Jahr 1927. Sie befindet sich heute in der Pfarrkirche Biberwier.

In den 1960er-Jahren wurde in der Weihnachtszeit auf dem Seitenaltar eine kleine Krippe bestehend aus Tonfiguren des Ehrwalder Künstlers Henri Dante Alberti ausgestellt.