Maturasegen und Prüfungssegen

BE BLESSED - Gestärkt und Gesegnet

Mit diesem Gedanken werden auch heuer wieder an verschiedenen Orten in Tirol Segensfeiern für Maturant:innen und Fachschulabgänger:innen abgehalten. Alle Schüler und Schülerinnen sind herzlich dazu eingeladen - gerne mit den Religionslehrer:innen und/oder ihren Familien!

Hier die Termine und Orte:

Innsbruck -  28.4.2024 um 19 Uhr in der Spitalskirche

Imst -  28.4.2024 17.30 Uhr in der Johanneskirche

Reutte - 28.4.2024 um 19 Uhr in der Pfarrkirche Breitenwang

Lienz - 30.4.2024 19.30 Uhr am Vorplatz der Berufsschule

Telfs - 30.4.2024 um 17.30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche

Wir bitten alle Religionslehrer:innen zu dieser Segensfeier einzuladen oder mit ihrer Klasse zu kommen. Für die Bewerbung senden wir Ihnen gerne Plakate zu!

Weitere Infos zur Segensfeier finden Sie hier.

Plakate der jeweiligen Standorte können hier heruntergeladen werden:

Tag der Herzlichkeit - 7. Juni 2024

"Unsere Welt ruft nach Herz" Reinhold Stecher

Der Reinhold Stecher Gedächtnisverein hat 2016 den Tag der Herzlichkeit ins Leben gerufen. Am Herz-Jesu-Freitag im Juni soll mit Aktionen das Miteinander und die Kultur der Herzlichkeit und Solidarität in den Mittelpunkt gerückt werden.

Das Schulamt unterstützt diese Initiative und freut sich, wenn sich Schulen und Kindergärten mit ihren Ideen zu mehr Herzlichkeit, beteiligen. Mögliche Projekte können sein: ein Spielenachmittag im Altersheim, ein interkultureller Vormittag, eine Straßenmalaktion, ein Kuchenverkauf, Lebkuchenherze backen und Freude machen, Free-Hugs-Aktion an öffentlichen Plätzen, Vorlesenachmittage im Krankenhaus, Flüchtlingsheim, Hospiz oder Altersheim, ein Benefizkonzert, ein Vorleseabend mit einer Spendensammlung, ein Musik-oder Tanzprojekt gemeinsam mit Menschen mit Behinderung... Es gibt viele Möglichkeiten Herz zu zeigen!

Meldet bitte euch bei uns, wenn ihr euch am Tag der Herzlichkeit beteiligen wollt.

Kontakt: birgit.prader@dibk.at

Schulpastoral was ist das?

Schule ist ein wichtiger Bildungs-, Lern- und Lebensraum, nicht nur für Schüler_innen, Lehrer_innen, sondern auch für Eltern und Erziehungsberechtigte sowie für alle am Schulleben beteiligten Personen.

Vor diesem Hintergrund versucht Schulpastoral einen Beitrag zu einer menschenfreundlichen Gestaltung von Schule zu leisten. Ihr Blick ist auf die Sehnsucht nach gelingendem Leben und auf das „Mehr“ des Lebens gerichtet. Mit ihren offenen Angeboten richtet sie sich an alle im Lern- und Lebensraum Schule handelnden Personen und stellt deren Fragen und Erwartungen, Sorgen und Hoffnungen ins Zentrum ihrer Arbeit.

Schulpastoral…

...bietet religiös-spirituelle Erlebnis- und Erfahrungsräume an

...unterstützt in Krisen sowie begleitet bei der Auseinandersetzung mit Lebens- und Sinnfragen

...baut Brücken zwischen Menschen und Gruppen

...weckt das Interesse für andere Kulturen und Religionen

...stärkt das Gemeinschaftsgefüge einer Schule

...fördert soziales Lernen

Es geht also um all die Dinge, die sowohl für das einzelne Individuum, als auch für die Gemeinschaft von wesentlicher Bedeutung sind. Der Zuständigkeitsbereich der Schulpastoral betrifft alle seelsorglichen Aktivitäten, die an den Schulen der Diözese Innsbruck angeboten werden.