Videospiele – mal ganz anders

 

Videospiele sind eine tolle Sache!

Aber wie wäre es, wenn ihr in diesen Tagen mal eine andere Art des Videospiels ausprobiert – und damit z.B. mit Oma und Opa verbunden bleibt, die ihr gerade wahrscheinlich nicht sehen könnt. Das geht natürlich genauso gut mit Freund_innen.

Dazu klärt ihr zuerst, ob Oma und Opa eine Videokonferenz aufbauen können. Wenn ja, dann kann es auch gleich los gehen. Denn nun müsst ihr euch auf ein Spiel einigen, dass ihr per Videochat miteinander spielen wollt.

Wie wäre es mit:

  • Stadt – Land – Fluss
  • Ich packe meine Koffer
  • Montagsmaler
  • oder ihr überlegt Euch auf beiden Seiten Begriffe für Pantomime, erklären und
  • malen und spielt auf die Entfernung „Activity“
  • Ich sehe was, was Du nicht siehst (wobei ihr hier natürlich darauf achten müsst,
  • dass das Gesuchte für den anderen auch zu sehen ist)
  • Oder ihr macht ein Quiz (Überlegt euch ein Thema, zu dem alle Fragen sammeln,
  • die ihr euch dann stellen könnt.)
  • Oder …

Überlegt mal und werdet kreativ. Dann fallen Euch bestimmt noch viele andere Spiele ein, die sich auf diese Weise auch als „Videospiel“ spielen lassen.

Viel Spaß dabei!

Nützliche Links

BrauchBar
Wissenswertes zum Brauchtum, kreative und kulinarische Ideen zu verschiedenen Feiertagen und gute Impulse – das bietet dir die BrauchBar der Jungen Kirche der Erzdiözese Wien! 

Ckecker Tobi
Es gibt so viele Fragen da draußen.
Einfach Stichwort eingeben und überraschen lassen, oder Lust auf Adventschmuck oder ähnliches selber zu machen - einfach "Selbermachen" anklicken und los geht´s ... 

Die Seite mit der Maus
Hier sind Hörgeschichten, spannende Spiele, Wissensvideo, Bastelanleitungen, .... zu finden.  

Mandala malen
Kleinen und Großen macht es Spaß Mandalas auszumalen und zu sehen, wie aus einer schwarz-weiß Vorlage ein schönes buntes Bild wird.  

Geo lino
Spielend und vor allem selbstständig Lernen wird auf dieser Seite groß geschrieben.  

Religion Entdecken 
Auf ansprechende und kurzweilige Art bietet diese Seite Materialien, Spiele und lmsequenzen für das eigenständige, erste Erschließen anderer Weltreligionen. 

Was glaubst du denn? 
Hier finden sich O-Töne und Podcasts zu Themen rund um Christentum und Weltreligionen. 

Spielerisch Natur entdecken 
Natur erleben, auch von zu Hause aus, das ermöglicht ein wenig "NABU" 

37 Grad 
Schicksal, Wendepunkte, Veränderung, Neustart: Die Doku-Reihe des ZDF erzählt Geschichten mitten aus dem Leben, authentisch und nah am Menschen. 

Reliki 
Auf dieser Internetseite gibt es eine Vielzahl von Wimmelbilder durch die man sich durchklicken kann. Dabei gibt´s Infos über Gott, Glauben und Religionen.... 

Spirituelle Impulse 
Spirituelle Impulse, Ermutigungsmails, Anregungen in Text und Bildform können auf dieser Seite mit Schüler_innen und Kolleg_innen geteilt werden.