One Billion Rising – für ein Ende der Gewalt an Frauen* und Mädchen*

Montag 14.2.2022 um 17.00 Uhr, Annasäule / Maria-Theresien-Straße Innsbruck

 

Schlagzeilen zu Gewalt an Frauen finden wir fast täglich in den Medien. Diese Berichte machen jedoch nur die Spitze eines dauernden Missstandes gewaltigen Ausmaßes sichtbar: Gewalt an Frauen* ist eine der häufigsten und schwersten Menschenrechtsverletzungen. Österreich zählte im Jahr 2021 31 Frauenmorde, eine der höchsten Zahlen in Europa.

TANZ MIT gegen Gewalt an Frauen* 

Einmal im Jahr, nämlich am bzw. rund um den 14. Februar, findet weltweit eine künstlerische Kundgebung statt, die sich für ein Ende der Gewalt an Frauen* und Mädchen* einsetzt unter dem Motto „One Billion Rising“ (Eine Milliarde erhebt sich). Die „Milliarde“ errechnet sich aus der statistischen Aussage der UNO, dass jede dritte Frau* weltweit in ihrem Leben Opfer von Gewalt wird: geschlagen, zu sexuellen Kontakten gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt.

One Billion Rising ist ein weltweiter, solidarischer Aufruf und findet als getanzte Kundgebung statt, weil Tanz Kraft gibt, weil Tanz im öffentlichen Raum ein Statement ist – und weil Frauen*, die durch Gewalt traumatisiert worden sind, über den Tanz zu ihrem Körper zurückfinden können.

 

 

Hier zwei Videolinks, wo ihr euch den Song und den Tanz schon mal anschauen könnt:

 

BREAK THE CHAIN Song: https://www.youtube.com/watch?v=fL5N8rSy4CU

Break the Chain, Choreography: https://www.youtube.com/watch?v=mRU1xmBwUeA

One billion Rising 2021 in der Maria-Theresien-Straße