Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Ethikforum 2023: Leben mit einem behinderten Kind

Wie geht es den Eltern und Familien? Impulse und Kommentar

Es gibt in Österreich rund 80.000 Menschen, die ihr behindertes Kind pflegen. Die Öffentlichkeit hat meist wenig Ahnung vom Alltag dieser Familien und von den emotionalen, körperlichen und finanziellen Belastungen, mit denen sie zurechtkommen müssen.

Diese Eltern übernehmen eine besondere Verantwortung für lange Zeit und die täglichen Herausforderungen können sehr belastend sein. Damit Eltern diese Aufgaben gut meistern können, ist es wichtig, dass sie von der Gesellschaft eine angemessene Unterstützung bekommen.
„Wir mussten lernen, damit umzugehen.“ ist der Tenor, wenn man mit Müttern, Vätern und Geschwistern spricht. Wir haben Familien eingeladen, ihre Erfahrungen mitzuteilen:
- Was ist belastend? Wo sind Stolpersteine? Was ist schwierig?
- Was ist gut? Hilfreich? Erfreulich? Was wünschen sich diese Familien?
Kommen Sie, hören Sie zu und reden Sie mit!

Am Podium: Eltern, die ihre Kinder pflegen: Susanne Marini, Jasmina Memic, Maria Oberrauch, Ines Sax, Doris Unterberger  und Mag.a Astrid Hofmüller BA, Integration Tirol - Familienberatungsstelle

Eröffnung: Diözesanbischof MMag. Hermann Glettler

Moderation: Mag.a Angelika Stegmayr, Pastoraler Bereich BILDUNG.gestalten

Veranstalter:
Eine Veranstaltung der Abteilung Erwachsene & Familien der Diözese Innsbruck gemeinsam mit dem Haus der Begegnung und dem Katholischen Bildungswerk Tirol

Datum:
Mittwoch, 31. Mai 2023 , 19:00-20:30 Uhr