Jugendreise der Dekanatsjugend Fügen-Jenbach nach Graz

Die diesjährige Jugendreise der Dekanatsjugend führte 10 Jugendliche über das Fronleichnamswochenende in die steirische Landeshauptstadt Graz.

Über das Fronleichnamswochenende machten sich 10 Jugendliche gemeinsam mit den beiden Dekanatsjugendleiterinnen Patricia Leitinger und Tanja Kopp sowie dem pastoralen Mitarbeiter des Seelsorgeraums Hippach-Aschau-Dornauberg auf ins „Grüne Herz Österreichs“.

Am Programm stand eine bunte Mischung aus Kultur, Spaß und natürlich Kulinarik. So wurde gleich nach der Ankunft der Uhrturm besucht und die Schlossbergrutsche, die vom Uhrturm hinunter in die Stadt führt, ausprobiert. In einer Spitzengeschwindigkeit von 33,0 Sekunden schaffte es die schnellste Person, 64 Höhenmeter zurückzulegen. Belohnt wurden die tapferen Jugendlichen mit einer Pizza.

Der zweite Tag startete mit dem Besuch des „Center of Science Activity“, einem interaktiven Wissenschaftsmuseum, in dem die Gruppe auch den ganzen Tag verbracht hätte. Doch der Hunger siegte und führte die Nachwuchswissenschafter:innen ins Asia-Restaurant, in dem fast drei Stunden die Kulinarik gefeiert wurde. Bei der anschließenden Stadtrallye wurde die ganze Altstadt erkundet. Im Anschluss gab es dann noch einen alkoholfreien Cocktail, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Der dritte Tag startete mit einer ausgiebigen Shoppingtour im Grazer Stadtzentrum. Danach konnte die Hitze des Tages nur noch im riesigen Naturbad Bad Straßgang ausgehalten werden. Vor dem Schlafengehen ging es dann noch in die Stadt auf den Hauptplatz. Dort setzte sich das kulinarische Programm bei den Streetfood-Ständchen fort.

Am letzten Tag gab es nochmal volle Kanne Kultur: das Landeszeughaus, die von Bischof Hermann Glettler gestaltete Kirche St. Andrä sowie der Dom wurden besucht und danach ging‘s schon wieder ab nach Hause.

Für das ganze Team steht fest, dass es nächstes Jahr über das Fronleichnamswochenende eine Wiederholung der Jugendreise gibt. In welche Stadt es dann geht, bleibt aber noch offen. Mehr Infos gibt’s dann über die Facebookseite Dekanatsjugend Fügen-Jenbach oder auf der Homepage unter www.fuegen-jenbach.jungekirche.tirol