Jesus-Buch als Anstoß für persönliche Reflexion

Bischof Hermann Glettler und Psychiater Michael Lehofer präsentierten in Graz und Innsbruck ihr neues Buch, das ihre Gespräche über Jesus dokumentiert.

Übervoll präsentierte sich das Foyer im Styriahaus in Graz am Abend des Palmsonntags. Viele Interessierte, Freunde und Wegbegleiter der beiden Autoren, darunter Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Kulturlandesrat Christopher Drexler und der Aufsichtsrat der Styria Media Group und Obmann des Katholischen Medien Vereins, Univ. Prof. Johann Trummer, waren gekommen.

Am Montagabend wurde das Buch im Haus der Begegnung in Innsbruck vorgestellt. Erzbischof em. Alois Kothgasser, Bischofsvikar Jakob Bürgler, die beiden Äbte Raimund Schreier (Wilten) und German Erd (Stams) sowie zahlreiche VertreterInnen der Diözesanleitung folgten der Einladung zur Buchpräsentation.

Glettler: Buch als Verlebendigung der Beziehung zu Christus

Bischof Hermann Glettler zur Intention des Buches: „Die Absicht des Buches ist sicher eine Verlebendigung der Beziehung, die wir zu Christus haben. Auch geht es darum das Fremde, Überraschende und Tröstende der Person Jesu herauszustreichen. Ein Großteil des Buches kreist um das Phänomen, dass er – Jesus – der Vergebende, die Barmherzigkeit Gottes in Person ist – die Zuwendung und die Direktheit Gottes zum einzelnen Menschen. Da kann es schon sein, dass er Gesetze richtig in Frage stellt oder bricht. Wenn es gelingt, dass eine Frische von dem Buch ausgeht und möglichst viel Auseinandersetzung mit Jesus provoziert, dann bin ich glücklich."

Lehofer: Liebe ist der Kern des Evangeliums

Der Psychiater Michael Lehofer bringt in diesem „Dialog-Buch" seine Erfahrungen und Sichtweisen als Psychiater ein. Lehofer sieht Jesus als Vorbild, da er authentisch und treu zu sich selbst war. „Jesus hat Regeln und Gesetze gebrochen zugunsten der Liebe. Und das ist der Kern des Evangeliums“, so Lehofer.

Buch geeignet als Anstoß für persönliche Reflexionen und Exerzitien

Matthias Opis, Verlegerischer Geschäftsführer der Styria Buchverlage: „In ihrem Buch nähern sich Bischof Hermann Glettler und der Psychiater Michael Lehofer aus der Perspektive ihrer jeweiligen Profession und Persönlichkeit den schwierigen und herausfordernden Botschaften von Jesus von Nazareth. Das Buch dokumentiert das Gespräch zweier Freunde, die sich als Theologe und Therapeut an jenen gar nicht so wenigen Stellen im Neuen Testament abarbeiten, die nicht nur bei gläubigen Menschen Fragen aufwerfen. Mit den von ihm eigens für das Buch gestalteten Grafiken zeigt Bischof Glettler die Irritationen und das bisweilen Verrückte der jesuanischen Bilder und Botschaften auch auf einer anderen als nur der textlichen Ebene. Zwei besondere Autoren haben ein besonderes Buch geschaffen, das sich als Anstoß für persönliche Reflexionen und Exerzitien eignet."

Orientierung-Beitrag am Ostersonntag und Buchpräsentation in Wien

Die Sendung „Orientierung“ in ORF 2 bringt am Ostersonntag, 1. April um 12.25 Uhr einen ausführlichen Beitrag über das Buch von Bischof Hermann Glettler und Prof. Michael Lehofer.

Am Freitag, 13. April, 19 Uhr, präsentieren Bischof Hermann Glettler und der Psychiater Michael Lehofer ihr Buch „Die fremde Gestalt. Gespräche über den unbequemen Jesus" in Wien im Thomassaal des Dominikanerklosters (1010 Wien, Postgasse 4). Die Präsentation findet in Kooperation mit der Buchhandlung Herder, Mag. Gerhard Zach, statt.

Zum Buch

„Die fremde Gestalt. Gespräche über den unbequemen Jesus“.

Styria Verlag, Hardcover mit SU, 13,5 x 21,5 cm; 160 Seiten mit Grafiken von Hermann Glettler; € 22 Euro; ISBN 978-3-222-13587-3

Hermann Glettler und Michael Lehofer mit ihrem neuen Buch.