Berufungstag mit Bischof Hermann in Sillian

Rund 25 junge Menschen nahmen an einem Berufungstag mit Bischof Hermann Glettler und Regens Roland Buemberger in der Pfarre Sillian teil.

Jugendliche aus dem Dekanat Sillian nahmen am 8. und 9. März an einem Berufungstag in der Pfarre Sillian statt. Bei einer Jugendmesse in der gut besuchten Pfarrkirche, musikalisch gestaltet von Jugendchor und Jugendmessteam aus dem Dekanat, ermutigte Bischof Hermann in seiner Predigt die Jugendlichen, eine gute Spur für ihr Leben zu suchen und auf die Stimme
Jesu zu horchen. Die Fastenzeit lade dazu ein, vom "Outfit" zum "Soulfit" zu kommen, von den Äußerlichkeiten und Oberflächlichkeiten zu dem, was innerlich prägt und trägt.

Nach einem Spaghettiessen, das SchülerInnen aus dem Poly Sillian zubereitet hatten, verbrachten ca. 25 Jugendliche einen lustigen und interessanten Abend mit dem Bischof, stellten Fragen und bekamen Impulse zum Thema Berufung. Am nächsten Vormittag kam man beim Brunch ins Gespräch, beschäftigte sich mit der Bibelstelle der Berufung des Levi, hatte Zeit zur Stille und zum Gebet und weitere Gelegenheiten zum Austausch mit Bischof Hermann, Regens Roland und Dekan Anno Schulte-Herbrüggen.

Mit einer Aussendung und einem Segen durch den Bischof klang das Jugendtreffen aus. Anschließend trafen sich Verantwortliche der kirchlichen Jugendarbeit Osttirols mit dem Bischof, um Anliegen und Zukunftserspektiven der Jugendpastoral zu diskutieren.

Bischof Hermann Glettler (links) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Berufungstag. Foto: Pfarre Sillian