Orange the World

Sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Weltweit ist jede 3. Frau von Gewalt betroffen. Nach wie vor zählt
Gewalt an Frauen zu einer der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen.

Die Spitze des Eisbergs bilden Femizide (Frauenmorde). Im Jahr 2022 wurden bis zum 17.10.22 bereits 28 Frauen – meist von ihrem (Ehe-)Partner ermordet. Femizide und Gewalt an Frauen und Mädchen sind aber nicht nur ein österreichisches, sondern ein weltweites Problem, das es zu bekämpfen gilt.

Die UN-Kampagne „Orange The World“ findet jährlich in den
16 Tagen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen statt. Sie beginnt am 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ und endet am 10. Dezember, dem „internationalen Menschenrechtstag“. Weltweit erstrahlen in diesen 16 Tagen Gebäude in oranger Farbe,
um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

Wir laden Sie ein, auch als Pfarre einen sichtbaren Beitrag zu leisten!
Sie können dieses Plakat (unten im Downloadbereich zu finden) im Schaukasten aufhängen, um auf die„16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ hinzuweisen. Des Weiteren würden wir uns freuen, wenn Sie die beigefügten Bausteine für die Gestaltung eines Gottesdienstes innerhalb der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ zu verwenden.