Das Sakrament der Firmung

Das Wort Firmung stammt vom lateinischen Verb "firmare" ab und heißt übersetzt "Stärkung".

Schon von der Wortbedeutung "firmare" wird klar: Sinn der Firmung ist die Stärkung der (jungen) Menschen durch den Heiligen Geist. So bist du nun nicht mehr nur Empfangende*r des Glaubens, sondern vielmehr gerufen aktiv zu werden. Die Firmung ist ein sichtbares Zeichen, dass du durch die Kraft des Heiligen Geistes gestärkt und gesendet wirst.

"Der Geist Gottes ruht auf mir. Denn der HERR hat mich gesalbt; er hat mich gesandt." (Jes 61,1)

Gott schenkt dir Kraft zu eigenen Entscheidungen für ein lebenswertes Leben.

Gott sendet dich. Deine Aufgabe ist es, für christliche Werte und den christlichen Glauben einzustehen. Du bist nun mitverantwortlich für das Zusammenleben in deiner Familie, im Freund*innen- und Verwandtenkreis, in der Gesellschaft, in der Politik und in der Kirche.

Du willst mehr wissen? Dann klick dich durch unsere österreichweite Firmseite durch oder sieh' dir dieses Video an.

Firmvorbereitung

Anmeldung

Wo?

Zur Firmvorbereitung meldest du dich in der Pfarre an, in der du die Vorbereitung machen willst. Wahrscheinlich ist das die Pfarre, in der du wohnst. Bei der Firmung musst du mindestens 12 Jahre alt sein. In vielen Pfarren sind die Firmlinge älter. Frage in deinem Pfarrbüro nach.

Wann?

In den meisten Pfarren beginnt die Vorbereitung im Herbst und endet kurz vor der Firmung.
Melde dich spätestens bis Ende September in deinem Pfarrbüro!

Entscheidung

Als selbstverantwortlicher junger Mensch entscheidest du selbst, ob du gefirmt werden willst.

In der Firmvorbereitung hast du die Gelegenheit, dir diese Entscheidung gut zu überlegen. Du musst bei der Anmeldung noch nicht sicher wissen, ob du gefirmt werden willst.

Sprich bei der Vorbereitung mit deinen Begleiter*innen bei der Firmvorbereitung über Fragen und Zweifel.

Die Inhalte der Firmvorbereitung sind von Pfarre zu Pfarre unterschiedlich.

Themen können sein:

• Gemeinschaft, Freunde, Beziehung
  • Was macht mich als Person aus? Wie kann ich mich weiterentwickeln?
  • Woran glaube ich? Wie kann man über Religion sprechen?
  • Versöhnung

Gibt es Themen die dir besonders wichtig sind? Sprich darüber mit deinen Begleitpersonen in der Firmvorbereitung.

Das Ritual

Handauflegung: Der Firmspender und die Patin bzw. der Pate legen dem Firmling die Hände auf. Das zeigt, dass der Firmling von allen Seiten durch Gottes Liebe beschützt wird.

Salbung mit Chrisam-Öl: Öl war in der Geschichte der Menschen bis heute ein Symbol für Reichtum. Die Firmlinge bereichern ihre Familien, Freunde und die Gemeinschaft der Kirche.

Firmspruch: Der Firmspender spricht: "Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Das bedeutet so viel wie: "Du bist gestärkt mit Gottes Kraft. Diese Kraft ist jetzt und immer bei dir."

Friedensgruß: Der Firmspender sagt: "Friede sei mit dir." Die*Der Gefirmte antwortet: "Friede sei mit dir." Den Gefirmten wünscht man ein friedvolles Leben. Gleichzeitig sollen sie Frieden in die Welt bringen.

Patenamt

Für manche Firmlinge ist es gar nicht so einfach Pat*innen zu finden.

Überlege dir möglichst früh, wen du dir als Patin oder Pate gut vorstellen kannst. Wichtig ist, dass es eine Person ist, mit der du dich gut verstehst.

• Verwandte
  • deine großen Geschwister
  • ein*e Cousin*e
  • gute Bekannte deiner Eltern
  • Leiter*in deiner Jugendgruppe
  • dein*e Trainer*in
  • ...

Oft besteht das Problem darin, dass dein*e Wunschkandidat*in nicht gefirmt oder aus der Kirche ausgetreten ist. Sprich mit der Person. Vielleicht wäre sie bereit sich firmen zu lassen oder wieder Mitglied der Kirche zu werden. Hier findest du die Voraussetzungen für das Pat*innenamt.

Wenn dir trotz allem niemand einfällt, dann gib zu Beginn der Firmvorbereitung in der Pfarre Bescheid. Vielleicht kann jemand aus der Pfarrgemeinde deine Patin oder dein Pate werden.

Firmung für Erwachsene

Ab dem 18. Lebensjahr gelten die Regeln einer Erwachsenenfirmung. Auch für diese ist eine Firmvorbereitung vorgesehen.

Anmeldung

Melde dich im Pfarrbüro deines Wohnsitzes und fragen nach, wie du dich auf die Firmung vorbereiten kannst, oder informiere dich beim Fachbereich Firmpastoral über weitere Möglichkeiten.

Vorbereitung

Der Umfang der Vorbereitung richtet sich nach den Möglichkeiten und Vorgaben deiner Begleiter*innen, sowie deinen persönlichen Ressourcen und Interessen.

Firmung

Nach der Vorbereitung kannst du die Firmung empfangen und dich bei einer Firmung in einer Pfarre deiner Wahl firmen lassen (um Voranmeldung wird gebeten). Die Feier kann aber auch in einem anderen Rahmen stattfinden. Sprich das früh genug mit deinen Begleiter*innen ab.

Gefirmt - was nun?

Während der Firmvorbereitung lernst du Angebote für Jugendliche in der Kirche kennen.
  • In vielen Pfarren gibt es Jugendräume in denen du dich mit Gleichaltrigen treffen kannst.
  • Wenn du Unterstützung in deinem Leben brauchst, weißt du, wo du Hilfe bekommst.
  • Vielleicht hast du sogar so viel Kraft, selber in der Kirche mitzuhelfen und etwas zu bewegen.

Du bist Teil der Kirche. Alle Angebote stehen dir offen. Nutze sie!