SPIRITUELLES

Über den Kirchturm hinaus

Bibelweg

Rotholz

Auf den Spuren der Heiligen Notburga wandert ihr von Rotholz zur Notburgakapelle auf der Rottenburg. Hier findest du die Route.

Der Brunnen

Innsbruck

Mitten im Trubel des Einkautszentrums DEZ befindet sich der Brunnen: Kostenlose Lebensberatung auf der Basis christlichen Glaubens, vertrauensvolle persönliche Gespräche zur Gestaltung und Bewältigung des Lebens. Raum der Stille - als Ort, wo man zur Ruhe kommen kann, man selbst sein darf.

Evangelische Kirche

Salzburg und Tirol

Die evangelische Kirche in Salzburg und Tirol hat Pfarrgemeinden in mehreren Orten. Hier findest du Kontaktmöglichkeiten und eine Übersicht über die Pfarrgemeinden und die Homepage der Evangelischen Jugend Salzburg-Tirol (ejst).

Don Bosco Schwestern

Baumkirchen

Du denkst bei "Orden" an Sister Act oder die Nonnen in der Staffel "Um Himmels willen"? Warum auch nicht. Aber es gibt noch mehr: Das echte Ordensleben fernab von Kamera und Regisseur. Nähere Infos zum "Hineinschnuppern" findest du hier.

Gefängnisseelsorge

Innsbruck

Für Schulklassen, Firmgruppen und andere Gruppen besteht die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung, den Besinnungsweg rund um das Gefängnis in Innsbruck zu begehen. Hier geht es zu den Kontaktmöglichkeiten.

Islam

Islamische Glaubensgemeinschaft

Auf der Homepage der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) für Österreich sind aktuelle Informationen über die Ansprechspersonen in den Bundesländern. Die muslimische Jugend Österreich (MJÖ) bietet verschiedene Workshops und Informationen auf ihrer Website an.

Franziskanerkloster

Schwaz

Das Franziskanerkloster Schwaz ist ein Bau aus dem frühen 16. Jhd. Sehenswert sind z.B. der Kreuzgang oder das Ostergrab. Detailierte Informationen zu Bau und Geschichte findest du hier.

Sozialmärkte

Tirol

In einem Sozialmarkt werden Dinge des täglichen Bedarfs wie Grundnahrungsmittel an Menschen mit geringem Einkommen zu leistbar verkauft. Die Produkte werden von Handel, Gewerbe und Industrie und Privatpersonen gespendet. Die Läden werde vielfach von Ehrenamtlichen getragen. Firmgruppen sind eingeladen auf Besuch zu kommen oder sogar Lebensmittel mitzubringen. Hier findest du die Standorte und Kontaktmöglichkeiten.

Judentum

Israelitische Kultusgemeinde

Die Israelitische Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg bietet verschiedenen Gruppen Besuche in der Synagoge in Innsbruck an. Außerdem befinden sich auf der Homepage viele Informationen zur Tiroler Geschichte des Judentums und zum jüdischen Leben.

Kapuzinerkloster

Innsbruck

Führungen für Firmgruppen mit Einführung in Leben und Spiritualität des Heiligen Franziskus.
Das Kapuzinerkloster Innsbruck ist zudem Anlaufstelle für Obdachlose und bietet dreimal täglich Essen sowie Duschmöglichkeiten. Hier findest du die Kontaktmöglichkeiten.

Teestube

Schwaz

Mit der Teestube Schwaz wurde - als einzige vergleichbare Einrichtung Tirols außerhalb von Innsbruck - ein niederschwelliges Angebot geschaffen, Menschen in unterschiedlichen Notsituationen aufzufangen, ihre Grundbedürfnisse zu decken und durch professionelle Beratung und Begleitung Perspektiven und nachhaltige Lösungswege mit ihnen zu erarbeiten.

Katholische Kirche

Weltweit

Um das Bewusstsein der Jugendlichen zu stärken, dass die katholische Kirche die ganze Welt umspannt, kannst du auf der Seite des Heiligen Stuhls aktuelle News und Worte des Heiligen Vaters nachlesen.

Um dieses "katholische" (altgriechisch katholikos = allumfassend) Gefühl zu erleben und die Gruppengemeinschaft zu stärken können Sommerfahrten zu bekannten Wallfahrtsorten (z.B. Rom, Assisi, Padua) mit jugendgerechtem Programm geplant und durchgeführt werden. Das KJ-Büro hilft dir bei deinen Fragen gerne weiter und informiert dich über geplante diözesane Sommer(wall)fahrten.

Karmelitinnen

Innsbruck-Mühlau

Der Aufstieg zum Kloster Karmel St. Josef und St. Teresa in Innsbruck-Mühlau ist ein Erlebnis. Die Firmlinge genießen nicht nur einen traumhaften Blick über die Landeshauptstadt und das Inntal, sondern bekommen Informationen zum Leben im Kloster und zur Herstellung der Hostien.

Verein für Obdachlose

Innsbruck

Die Teestube des Vereins für Obdachlose ist eine Tagesaufenthaltsstätte, ein Begegnungsraum und eine Anlaufstelle. Sie ist eine Kontaktstelle und ein Treffpunkt für akut Wohnungslose, von Wohnungslosigkeit Bedrohte und potentiell wohnungslose Menschen, sowie für Menschen die einsam, alleinstehend und familienlos sind, wenig Geld zur Verfügung haben und nicht wissen, wo sie sonst hingehen könnten.

Serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde

Tirol

Die serb.-orth. Kirchengemeinde ist in Tirol u.a. in der Herz-Jesu-Kirche in Innsbruck beheimatet.

St. Georgenberg

Fiecht

Das Benediktinerkloster St. Georgenberg ist ein traditioneller Wallfahrtsort. Der Aufstieg durch die Wolfsklamm kann sich mit der Frage zur Lebensnotwendigkeit von Wasser beschäftigen. Einmal pro Jahr findet eine von der KJ gestaltete Wallfahrt für Firmlinge statt.

Waldhüttl

Innsbruck

Ein Projekt der Vinzenzgemeinschaft Waldhüttl: Unterkunft für Roma, Gemeinschaftsgarten, Kulturscheune, Herberge, Friedenskapelle und mehr!

Young Caritas

Diözese Innsbruck

Die Young Caritas bietet Workshops für Firmlinge an. Der Workshop mit Stationen zu verschiedenen globalen Themen soll den Firmlingen weltweite Entwicklungen aufzeigen und sie zu Schöpfungsverantwortung und zwischenmenschlicher Solidarität anregen. Sie werden ermutigt über den eigenen Kirchturm hinauszublicken...
Dauer ca. 1,5h. Weitere Angebote und Informationen der young caritas findet ihr hier