Die Todesstunde Jesu

Mit Kindern um 3 Uhr nachmittags an die Todesstunde Jesu denken

Das ganze Jahr über läuten bei uns die Glocken am Freitag nachmittags um 3 Uhr. Sie erinnern an die Todesstunde Jesu. Nur am Karfreitag verstummen die Glocken. So auch heuer. Zur Todesstunde Jesu wird es still, ganz still, die Welt und wir halten den Atem an.

Hier einige Anregungen von 1 min bis .... für das Gedenken der Todesstunde Jesu.

  •  eine Schweigeminute halten
  • die 12. Station des Kreuzweges beten 
  • eine Tränenkrone gestalten 
  • einen Kreuzweg beten 
  • Kresse für die Osterjause säen 
Hintner, Schüttbild Dornenkrone

mit uns und für uns

12. Station Jesus stirbt am Kreuz

mit Kindern die 12. Station des Kreuzweges beten

Wenn am Karfreitag auch heuer keine Glocken läuten, dann erinnert uns dies an die Todesstunde Jesu zur neunten Stunde – um drei Uhr nachmittags. Wir wollen auch zuhause besonders daran denken. Die 12. Station als Download hier:

 

Vorbereiten

Tuch, evtl. Bild, Teelichter, Zündhölzer

Bestimmt nun eine/-n Gebetsleiter/-in und ein Kind, das vorliest. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch ein Bild zeichnen, das für euch die 12. Station symbolisiert. 

Feiern

Ankommen

GL: Starten wollen wir unseren „Kreuzweg“ nun mit einem Kreuzzeichen.

Alle: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Bringt nun das Tuch in eine Kreuzform. Ihr könnt, falls ein Bild vorhanden ist, dieses in die Mitte des Kreuzes legen. 

Wechselgebet

Betet nun abwechselnd das Gebet: 

Kind: Lieber Jesus, wir danken dir, dass du aus Liebe zu uns diesen Weg gegangen bist.

Alle: Lieber Jesus, wir danken dir, dass du aus Liebe zu uns diesen Weg gegangen bist.

Text

Kind: Links und rechts von Jesus sind noch zwei Räuber aufs Kreuz genagelt worden. Bevor Jesus stirbt, betet er: „Vater, vergib ihnen. Denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Es wird ganz dunkel und Jesus spricht noch letzte Worte: „Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist.“ Dann stirbt er.

Vertiefungselement

GL: Wenn Menschen sterben, dann werden Lichter für sie entzündet. Genau das wollen auch wir jetzt tun.

Jeder darf sich nun ein Teelicht nehmen, dieses entzünden und auf das Tuch stellen. 

Abschluss

GL: Zum Abschluss wollen wir noch unsere Fürbitte aussprechen.

Kind: Jesus, du bist Bruder aller Sterbenden und Trauernden. Wir danken dir für deine Liebe. Weit hast du die Arme ausgestreckt zu den Menschen und hast gezeigt: Gott liebt euch.

Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

Dann halten alle noch kurz Stille und beten. 

Schüttbild Kreuz

Im Kreuz ist Heil

Kreuzweg mit Kindern

zu Hause einen Kreuzweg beten

Kreuzwege gibt es viele...

mit Kindern ist es gut, nur wenige Stationen auszuwählen und Symbole dabei zu verwenden.

Kreuzweg der Katholischen Jungschar  Innsbruck

dieser Kreuzweg ist Teil des Behelfes "Bibelmalbilder"

Hier findet ihr alle Stationen, mit Material und Anleitung. Wählt aus - vielleicht kann jedes Kind eine Station wählen - und betet gemeinsam. Die 12. Station sollte auf jeden Fall dabei sein. 

Kreuzweg Netzwerkgottesdienste

Ein Kreuzweg zu verschiedenen Themen. Sprachlos, Begegnung, Hoffen, Tod und Leben...

Karfreitag mit der Familie aus der Broschüre Inpuncto

Sie haben diese Broschüre mit den Bezirksblättern oder als Beilage zum Tiroler Sonntag erhalten.

Hintner, Schüttbild

Stationen sollten ausgewählt werden