Servicestelle

Der Fachbereich Firmung ist eine Servicestelle, die dich bei deiner Arbeit mit den Firmkandidat*innen vor Ort unterstützt:

  • Bei Fragen rund um die Firmpastoral.
  • Mit Beratung und Begleitung bei der Neuerstellung oder der Evaluierung eines Firmkonzepts.
  • Bei Begleitung in der Jugendpastoral vor und nach der Firmung.
  • Mit Ideen zur Eltern- und Pat*innenarbeit.
  • Mit Ideen und Materialien für Feiern mit Jugendlichen.
  • Mit Fortbildungen zu Methoden und Bausteinen der Firmpastoral.
  • Mit individuell angepassten Schulungen vor Ort.

Einen Überblick gibt dir die Broschüre zur Firmpastoral: 

Ansprechpersonen

Neben der Fachreferentin der Abteilung Katholische Jugend unterstützen dich die Dekanatsjugendleiter*innen mit Informationen, Ideen und Veranstaltungen. Alle Kontaktdaten findest du hier.

Veranstaltungen und Termine

Wir freuen uns über deine Teilnahme bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen.

Alle Fortbildungsangebote führen wir gerne auch bei dir vor Ort durch. Zudem gibt es die Möglichkeit, weitere Angebote zu erstellen und damit individuell auf Themenwünsche einzugehen. Anfragen zur Themen- und Terminvereinbarung an silke.rymkuss@dibk.at.

Veranstaltungsempfehlung

Basiskurs Liturgie

Jugendliche haben den Wunsch und die Sehnsucht, das Leben zu feiern. Die Kraft von Ritualen haben mittlerweile auch andere Anbieter*innen für sich erkannt. Doch wie kann der reiche Schatz gottesdienstlichen Feierns neu verstanden und auch so praktiziert werden, dass junge Menschen von Gott berührt...

Veranstaltungsempfehlung

Behelfe

Hier findest du Behelfe für die Arbeit in der Firmpastoral.

Außerdem empfehlen wir ein Abo des "Beistand". Zwei Mal jährlich bekommst du per Mail Ideen für die Initiationssakramente.