Pfarrkirche Hall: Skulpturen von Lois Anvidalferei

In und vor der Stadtpfarrkirche in Hall sind während der Fastenzeit Skulpturen des Südtiroler Künstlers Lois Anvidalferei zu sehen.

Mit den Skulpturen des Südtiroler Künstlers Lois Anvidalferei lädt die Pfarre Hall-St. Nikolaus ein, sich mit Fragen des Menschseins, der Frage nach Gott und dem menschlichen Leid zu beschäftigen. Die Skulpturenschau vom Aschermittwoch (6. März) bis Karfreitag (19. April) steht unter dem Titel "Mensch – wer bist du?". 

Lois Anvidalferei zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern Südtirols. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und bewirtschaftet heute einen Bauernhof in seiner Heimatgemeinde Abtei. Das künstlerische Werk von Anvidalferei wurde in den vergangenen Jahrzehnten in vielen Ausstellungen in Italien, Österreich, Deutschland, Schweiz und Belgien gezeigt.

Anvidalferei ist ein Studienkollege und Freund des Haller Künstlers Magnus Pöhacker. Er schreibt über Anvidalferei: "Das künstlerische Werk von Lois Anvidalferei steht neben seinen weltlichen Beobachtungen und Zugängen im Kontext der Bildsprache der christlichen Kultur und Mythologie. Menschliche Empfingungen, Regungen und Nöte sind Themen, die den Südtiroler Bildhauer beschäftigen und in seinen Werken eine gut lesbare Umsetzung finden." Tradierte Darstellungen des Gekreuzigten oder von gefolterten Märtyrern vermögen heute die Menschen nicht mehr zu berühren, so Pöhacker. Die Plastiken von Anvidalferei hingegen seien in der Lage, die Empfindsamkeiten wieder zu aktivieren, schreibt Pöhacker.

 

Begleitend zur Skulpturenschau lädt die Pfarre zu folgenden Veranstaltungen ein: 

  • Ijob und die Frage nach Gott und dem Leid
    Vortrag und Gespräch
    Di, 19. März 2019, 20 Uhr, PfarrEGG Hall St. Nikolaus
  • Begegnung und Gespräch mit Lois Anvidalfarei
    Di, 26. März 2019, 19 Uhr, Stadtpfarrkirche Hall St. Nikolaus 
  • Kreuzweg durch die Haller Altstadt mit Bischof Hermann Glettler
    Freitag, 29. März 2019, 19 Uhr (Treffpunkt Stadtpfarrkirche St. Nikolaus)
Von Lois Anvidalferei sind während der Fastenzeit Skulpturen in und vor der Stadtpfarrkirche in Hall zu sehen. Foto: Anvidalferei