Großkundgebung „Ermutigung“ in Innsbrucker Altstadt

Am Samstag, 2. April 2022, im Dom zu St. Jakob und beim Goldenen Dachl

„Ein Aufstehen und Zusammenstehen“ von Kunst und Kultur ist die Friedenskundgebung „Ermutigung“. Am Samstag, 2. April 2022, setzen Diözese Innsbruck, viele Vereine, Institutionen, mehrere Orchester und das Friedensforum Tirol gemeinsam ein Zeichen angesichts der Fassungslosigkeit des Krieges in Europa. Für Mitorgaisator Norbert Pleifer (Treibhaus) ist die Veranstaltung eine „Antithese zu den großen Festivals“.

Den Auftakt der Veranstaltung macht ein „Abendgebet aus Musik“ im Dom zu St. Jakob um 18 Uhr. Schon im Vorfeld ist die SpielBörse der Diözese mit einem Brückenbau-Projekt vertreten. Mitglieder des Tiroler Symphonieorchesters, des Tiroler Kammerorchesters InnStrumenti, des Vokalensembles Vocapella sowie weitere KünstlerInnen treten ab 19.30 Uhr vor dem Goldenen Dachl auf.

„Ermutigung“ soll ausdrücklich auch ein Dank an jene sein, die sich bereits in verschiedener Weise engagiert haben, betonen die Veranstalter. Spenden, die gesammelt werden, gehen an die Ukrainehilfe der SOS-Kinderdörfer. Die Bühnentechnik wird von den beteiligten Firmen unentgeltlich zur Verfügung gestellt. „Dass Wärme entsteht, wenn man zusammensteht, das ist dann selbstverständlich“, schließt Pleifer ab.

Programmfolge Dom zu St. Jakob (ab 18 Uhr)

-       Werner PreiseGott Pirchner: Kleine Messe um C – für den lieben Gott (1 Von der Herrlichkeit (in halber Birnenform), 2 Von der Fröhlichkeit, 3 Ist Gott katholisch?)

-       Johann Sebastian Bach – aus der Johannes-Passion: O große Lieb, o Lieb ohn‘ alle Maßen

-       Werner Pirchner: Sonate vom rauhen Leben – Kyrie (gespielt auf Pirchners Original-Mengascini-ZiachOrgel, für die die Sonate speziell komponiert wurde); Intermezzi als Kyrie eleison: Matthias Claudius. KriegsLied 1778

-       Johann Sebastian Bach – aus der Matthäus-Passion: Befiehl du deine Wege

-       Werner PreiseGott Pirchner: Kleine Messe um C – für den lieben Gott (4 Vom Alltäglichen, 5 Von der Traurigkeit)

-       MaiAndacht im April: im Ukrainischen Ritus vor Cranachs Bild

-       Arvo Pärt: Kusskuss kallike, Esthnisches Wiegenlied

-       Werner Pircher: Mit Fagottes Hilfe, Emigranten-Symphonie

-       Knut Nystedt – Immortal Bach

-       Werner PreiseGott Pirchner: Kleine Messe um C – für den lieben Gott (6 Lustig… geht die Welt zugrunde, 7 Oder nit?)

Um 19.30 Uhr läuten die Glocken im Dom für das weitere Programm bei der großen Bühne vor dem Goldenen Dachl zusammen.

Bei der Präsentation des Programms - Foto: Cincelli/dibk.at