Der selige Thomas von Olera

Der Bruder von Tirol

Thomas von Olera (*1563, Olera, Italien; † 3. Mai 1631, Innsbruck,)

Der aus dem bergamsker Bergdorf Olera in bäuerlichen Verhältnissen aufgewachsene Thomas  trat dem Kapuzinerkonvent von Verona bei. Der Ordensbruder kam 1621 im Zuge der Gegenreformation nach Innsbruck, wo der Kapuzinerorden auf Bitte Erzherzogs Leopold V., der den einfachen Bruder vielfach um Rat fragte, nunmehr wirkte. Obwohl er niemals die Priesterweihe empfing, wirkte er durch seine vorbildlichen, ansteckenden Glauben seelsorglich in Tirol.

Der Mystiker schrieb seine Erfahrungen im Gebet nieder. „Fuoco d’Amore“ – „Feuer der Liebe“ heißt die Schriftensammlung.

In Tirol hoch verehrt starb er am 3. Mai 1631 in Innsbruck, wo er in der dortigen Kapuzinerkirche seine letzte Ruhestätte fand.

Er wurde am 21. September 2013 in Bergamo, Italien seliggesprochen.

Sein Gedenktag ist der 3. Mai