Seelsorge im Reha-Zentrum Münster

Menschen mit einer schweren oder chronischen Erkrankung werden im RZM von verschiedenen Fachkräften körperlich, psychisch, sozial und religiös-spirituell unterstützt, damit sie im Alltag möglichst wieder selbstständig in ihren persönlichen und beruflichen Aktivitäten sein und an allen Lebensbereichen teilnehmen können.

Die Seelsorge versteht sich hier als ein offenes Angebot an alle Patient:innen unabhängig von ihrer religiösen oder weltanschaulichen Ausrichtung. Sie hilft dabei, die herausfordernde Lebenssituation aus einer religiösen Perspektive zu betrachten und den biblischen Gott zu erahnen, der sich als der „Ich-bin-da-für euch“ offenbart hat.

Die Seelsorge gilt auch den Mitarbeiter:innen, wenn sie ein vertrauliches Gespräch wünschen, sei es in schwierigen Lebensphasen, bei beruflichen familiären Belastungen, bei Glaubens- und Sinnfragen, oder Informationen zu kirchlichen Strukturen und Angeboten wünschen

Elemente der Seelsorge sind:

• Persönliche Gespräche, in denen Sorgen und Fragen ausgesprochen werden und
    Lösungsan­sätze überlegt werden können.
  • Begleitung bei der Neuorientierung
  • Thematische, meditative und musikalische Impulse
  • Gottesdienste und gemeinsames Gebet
  • Vermittlung von Krankensalbung und Sakrament der Versöhnung (Beichte)

Der „Raum der Stille“ im Erdgeschoss steht für persönliches Gebet, als Rückzugsraum jederzeit zur Verfügung. Dort finden Sie Bibel, Koran, Zeitschriften und Impulskarten als Anregung.

Jeden Sonntag werden um 10.00 Uhr und 10.30 Uhr Gottesdienste mit Kommu­nionspendung gefeiert.

Vor dem „Raum der Stille“ sind Hinweise zu anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Umgebung, zu aktuellen religiösen Festen verschiedener Religionen angeschlagen sowie Impulse des SOL-Kalenders.

Kreuze für die Patientenzimmer

Beim zentralen Pflegestützpunkt im ersten Stock können Sie gerne bei Frau Lisa Unterrainer (Mo - Fr von 8.00 bis 13.00 Uhr) kleine Stehkreuze „Auferstehung“ ausleihen und für die Dauer Ihres Aufenthaltes in Ihr Patientenzimmer mitnehmen.

Besuchsdienst: Ein Team von Ehrenamtlichen aus der Umgebung bietet, soweit es die Coronabeschränkungen zulassen, für Patient:innen, die dies wünschen, Besuchsdienste an: Spaziergang, Kartenspiel, Gespräch, Cafebesuch u.ä. Grundsätzlich einmal pro Woche eine Stunde. Bei Interesse bitte Frau Unterrainer (s.o.) kontaktieren.

Der Seelsorger Helmut Schneider ist am Donnerstagnachmittag, am Sonntagvormittag und an ei­nem weiteren Tag im Reha-Zentrum Münster. Anfragen und Gesprächswünsche können beim zentralen Pflegestütz­punkt oder den Stationen im ersten Stock deponiert werden.

Raum der Stille, Reha-Zentrum Münster

Seelsorger Helmut Schneider