Orgel als Dauerleihgabe für die Kapelle

Die Orgel wurde 1982 von Josef Mertin für Marianne und Ernst Kubitschek-Rônez gebaut. Es sollte eigentlich ein tragbares Werk werden – es wuchs aber wortwörtlich über sich hinaus - und mutierte zur Hausorgel.  Es ist die letzte Orgel, welche Josef Mertin baute. 

 

Josef Mertin (1904-1998) war Professor an der Musikakademie Wien, wo er unser Lehrer war und zum väterlichen Freund wurde. Er war ein Universalgenie in Musik, zuerst ein glühender Verehrer der Moderne, dann der Initiator der Alten Musik. So sind zum Beispiel schon Nikolaus Harnoncourt, Gustav Leonhard  und René Clemencic bei ihm in die Lehre gegangen. In seiner Jugend lernte er auch den Orgelbau und errichtete einige große Orgeln in Wien und Umgebung.

 

Marianne und Ernst Kubitschek-Rônez übergaben 2012 der Seelsorge Hochzirl ihre Orgel als Dauerleihgabe für die Krankenhauskapelle.

Sie schreiben: Wir sind glücklich, dass unser Instrument in eine schöne und würdige Kapelle kommt. Es ist auch nochmals ein herzlicher Dank an das Haus, dessen Ärzte und Pfleger so viel dazu beigetragen haben, dass Ernst Kubitschek den Weg ins Leben zurückfand. In dieser Kapelle spielte er wieder die ersten Töne auf einer Orgel.

Mögen die Klänge ihrer Orgel noch vielen Patienten neuen Mut geben und Freude bereiten!

  

Marianne Rônez   

Violin-Studium in ihrer Heimatstadt Bern und anschließend an der Wiener Musikhochschule. Schon während ihres Studiums beschäftigte sie sich intensiv mit der speziellen Spielweise der Barockgeige und Viola d`amore, vor allem an Hand von Traktaten des 17./18. Jahrhunderts. Schwerpunkte ihres Repertoires sind die Violinsonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber und Johann Sebastian Bach. Konzerte und Rundfunkaufnahmen als Solistin und mit Affetti Musicali sowie verschiedenen Ensembles. CD Produktionen (Cavalli, Winter & Winter) mit mehreren Auszeichnungen sowie musikwissenschaftliche Publikationen zur Entwicklung der Viola d´amore, der Violintechnik und zu Violinschulen des 17./18. Jahrhunderts. 2012 ist erschienen: „Die Violintechnik im Wandel der Zeit,“ eine Quellensammlung von den Anfängen bis 1835.  2000  Jacob Stainer-Preis des Landes Tirol. Dozentin an Internationalen Sommerkursen, Konzerte und Workshops in Europa, USA und Korea. 

 

Ernst Kubitschek   

Musikstudium in Wien (Blockflöte, Traversflöte, Orgel, Musikwissenschaft). Seit 1976 ist er in Innsbruck tätig, wo er am Konservatorium und in Salzburg an der Musikuniversität "Mozarteum" Blockflöte, Aufführungspraxis und Musikgeschichte unterrichtet. Konzerte und Aufnahmen als Solist und mit dem Ensemble »Affetti Musicali«, Rundfunk und CD-Aufnahmen (Cavalli, Winter & Winter, ORF), 2000 Jacob Stainer-Preis des Landes Tirol für besondere Verdienste um die Alte Musik, Neuausgaben von Musik des 17./18. Jahrhunderts, musikwissenschaftliche Publikationen mit Schwerpunkt Aufführungspraxis, Flötenmusik und süddeutsche Instrumentalmusik, Dozent bei Sommerkursen und Workshops in Österreich, USA und Korea.