Du gehst nicht allein

Immer wieder aufbrechen und den Weg suchen.

Wenn auch die Füße an Steine stoßen und der Rucksack und die Last dich drücken wird. Wenn die Sonne dich mit glühenden Lanzen sticht und der Regen dich durchnässen wird. Müde sein und wieder gestärkt werden, straucheln, fallen und wieder aufstehen.

Vielleicht gesellt sich ein Weggefährte zu dir auf dem langen Weg. Neue Begegnungen warten auf dich. Du fühlst dich getragen von den guten Gesprächen, Worten, Gesten, Blicken
 von warmer menschlicher Berührung.

Und vielleicht leuchtet mitten in der Mühsal des Alltags ein heller Stern auf, dessen Ursprung von weit herkommt. Du spürst, du gehst nicht allein.

(aus: Peter Müller, Die Seele laufen lassen.)

Pilgerheft- Gemeinsam auf dem Weg

Unter dem Titel Gemeinsam auf dem Weg. Pilgern & Reisen- Singen & Beten hat die die Abteilung Gemeinde hat ein neues Heft für pilgernde Menschen herausgegeben. Auf 83 Seiten finden neben zahlreichen Liedern auch Gebete und Psalmen Platz. Mithilfe dieses Liederheftes lassen sich verschiedene Andachten, Gottesdienste und Eucharistiefeiern gestalten. Neben ausgewählten Liedern aus dem Gotteslob finden sich im Heft auch Gebete und Psalmen.

Um sich ein besseres Bild des Inhaltes machen zu können, finden Sie hier das Inhaltsverzeichnis:

Kosten:
1 Stück: 5€
10 Stück: 45€
zzgl. Porto

Bestellungen:

Abteilung Gemeinde im Seelsorgeamt
abteilung.gemeinde@dibk.at
0512/ 2230-4401

Titelseite Pilgerheft © Diözese Innsbruck/ Palfrader

Besinnungs- und Themenwege in Tirol

Besinnungs- und Themenwege sind beliebte Ausflugsziele, die für die ganze Familie geeignet sind. Die Gehzeit liegt meist unter zwei Stunden, die Wege sind gut beschildert und Stationen laden zum Nachdenken ein.

Unter www.dibk.at/btw finden Sie eine Auflistung von Themen- und Besinnungswegen im Gebiet der Diözese Innsbruck, geordnet nach Bezirken. Sie können sich die Informationen zu den einzelnen Wegen als PDF herunterladen und bei Bedarf ausdrucken.

Kontakt:

Abteilung Gemeinde
abteilung.gemeinde@dibk.at

Winterweg ©Susanne Strauhal

Pilgern

Pilgerwege, die sich meist über größere Distanzen ziehen und in mehrtätigen Etappen gegangen werden, erfreuen sich in Tirol ebenfalls großer Beliebtheit. Bei diesen Wegen steht die Pilgererfahrung im Vordergrund, am Weg sind üblicherweise keine Stationen errichtet wie bei den Themen- und Besinnungswegen. Im folgenden eine Auflistung von Pilgerwegen mit Verlinkungen.

Aktuelles

Die Bibelpastorale Studientage 2021 der Diözese Linz im September 2021 stehen unter dem Thema: Gottes Wort auf dem Weg- Pilgern mit der Bibel. Informationen finden Sie auf auf der Homepage der Diözese Linz oder in diesem Folder:

Weg bei Imst ©Michael Weinold