In Gemeinschaft leben und glauben

Mehrere diözesane Fachbereiche haben die Aufgabe, christliche Gemeinschaften - Pfarren, Gemeinden, Initiativen, Gruppen etc. - zu unterstützen und ihnen einen guten Boden zu bereiten, auf dem sie gedeihen können.

Alle unsere Angebote gruppieren sich um die zentralen Aspekte einer christlichen Gemeinde, die in der Communio - im gemeinsamen Leben und Glauben - Gestalt gewinnen: Verkündigung - Diakonie - Liturgie.

"Der erste Schritt dieser stets respektvollen und freundlichen Verkündigung besteht aus einem persönlichen Gespräch, in dem der andere Mensch sich ausdrückt und seine Freuden, seine Hoffnungen, die Sorgen um seine Lieben und viele Dinge, von denen sein Herz voll ist, mitteilt." (Papst Franziskus, Evangelii Gaudium 128.)

Abteilung Pfarre und Gemeinschaften

Die Serviceseiten aus den Fachbereichen Pfarrgemeinderat, Seelsorgeräume, Gemeindeentwicklung, Liturgie, Kirchenmusik, Bibelpastoral, Exerzitien im Alltag, Tourismuspastoral, Bergmessen, Lange Nacht der Kirchen und vieles mehr.
Kontakt: 6020 Innsbruck, Riedgasse 9 / +43 512 2230-4401 / abteilung.gemeinde@dibk.at

Caritas Tirol / Pfarr-Gemeindecaritas

Begleitung der Pfarren im sozialen Engagement. Unterstützung bei der Vernetzung von sozialen Einrichtungen, Organisationen, Vereinen, Gemeinden und Pfarren.
Kontakt: 6020 Innsbruck, Heiliggeiststraße 16 / +43 512 7270-0 / caritas.ibk@dibk.at

Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung

Kirchliche Gemeindeberater/innen begleiten, moderieren und leiten Veränderungs- und Entwicklungsprozesse. Zusätzlich bieten sie pastorales und theologisches Fachwissen an.

Kontakt: Martin Lesky / +43 676/8730 2750 / martin.lesky@dibk.at