"Offene Tür" in den Advent

Am Freitag vor Adventbeginn sorgte die „Kirche im Herzen der Stadt“ (Alte Spitalskirche) in Innsbruck für Aufsehen. Gemeinsam mit der „Emmanuel School of Mission“ gestaltete die Gemeinschaft Emmanuel einen Tag der Begegnung und der „offenen Kirche“.

Tage der Achtsamkeit

Papst Franziskus hat im Jahr der Barmherzigkeit dazu eingeladen, neue Wege zu suchen,
mit der Frohbotschaft des Glaubens hinauszugehen zu den Menschen von heute.
Die Jesuiten haben dazu die „Tage der Achtsamkeit“ entwickelt.
Einige Jesuiten werden in den Tagen vor dem Herz-Jesu-Sonntag mit den "Tagen der Achtsamkeit" nach Lienz kommen. Das ist eine besondere Möglichkeit, die Kraft des Glaubens für das Leben wieder neu zu entdecken.

Kirchenbank im öffentlichen Raum

Ein Zeichen, das wirkt! Eine Kirchenbank kennt man. Im Kirchenraum gehört sie dazu. Aber im öffentlichen Raum?
Die Lange Nacht der Kirchen hat die Gelegenheit geboten, nicht nur "in Kirchenräume hinein" einzuladen, sondern auch "aus den Kirchenräumen hinaus" zu gehen. Mit einer Kirchenbank. Im öffentlichen Raum.

Leiden und Sterben Jesu im Park

Der Karfreitag ist der Tag des Leidens und Sterbens Jesu Christi. Die Karfreitagsliturgie entfaltet den Inhalt des Tages auf edle Weise.
Der Karfreitag richtet unseren Blick auf die vielen Menschen, die heute schweres Leiden zu tragen. In den unterschiedlichsten Lebenssituationen.